Georg Adolf Heiß, Jörg Elis Hoffmann, Eline Le Breton
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Geschichte der Erde und des Lebens und sind mit der Interaktivität zwischen festem Erdkörper, Atmosphäre, ... Lesen Sie weiter
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen die Geschichte der Erde und des Lebens und sind mit der Interaktivität zwischen festem Erdkörper, Atmosphäre, Hydrosphäre und Biosphäre vertraut. Sie kennen die wichtigsten Leitfossilgruppen und typische Gesteine der Systeme in Mitteleuropa sowie die unterschiedlichen Methoden und Anwendungsmöglichkeiten der Stratigraphie. Sie sind in der Lage, kleinere Aufgaben z.B. zur geologischen Profilaufnahme und -interpretation sowie zur Aufsammlung und Auswertung von Leitfossilien eigenständig im Gelände zu bearbeiten.
Inhalte: Erdgeschichte: Entwicklung lebensfreundlicher Bedingungen, Entstehung und Entwicklung des Lebens und der Erdoberfläche vom Präkambrium bis heute, regionale Entwicklung in Mitteleuropa, Studien an Organismenresten und für Mitteleuropa typischen Gesteinen in erdgeschichtlicher Abfolge. Stratigraphie: Grundprinzipien und Anwendungen der Stratigraphie, Vorstellung der verschiedenartigen Korrelations- und Datierungsmethoden, jeweils mit Fallbeispielen aus der Praxis, Ausarbeitung von Arbeitsbögen zu plattentektonischen Situationen und zu stratigraphischen Fallbeispielen.
Schließen
16 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 14.04.2023 13:00 - 16:00
Klausur - Erdgeschichte und Stratigraphie
Dozenten:
Dr. Jörg Elis Hoffmann
Dr. Georg Adolf Heiß
Räume:
G 202 Hörsaal Geographie (Malteserstr. 74-100 G)