WiSe 22/23: Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen
Thorsten Scheiner
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Einzelne Sitzungen werden als Block stattfinden (siehe Termine).
Formen aktiver Teilnahme: Lektüre, schriftliche Ausarbeitung von Seminaraufgaben; aktive Beteiligung in den Seminarsitzungen; Durchführung von „teaching experiments“
Modulprüfung: Hausarbeit
SchließenKommentar
Gestaltung und Öffnung von Mathematikaufgaben zur Förderung eines kognitiv aktivierenden Mathematikunterrichts
Mathematikaufgaben spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung eines fachlich gehaltvollen und kompetenzfördernden Mathematikunterrichts. Ziel dieses Seminars ist es, Mathematiklehramtsstudierende dabei zu unterstützen, Mathematikaufgaben angemessen zu gestalten und zu öffnen, um einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung und Analyse von Mathematikaufgaben, die divergente Denkprozesse von Lernenden fördern und individuelle und kooperative Lernwege ermöglichen. Darüber hinaus werden eigene, neuartige Mathematikaufgaben zu verschiedenen Themen der Sekundarstufen entwickelt und ausgearbeitet sowie im Seminar in Form von Unterrichtsexperimenten erprobt.
Schließen12 Termine
Zusätzliche Termine
Sa, 03.12.2022 10:00 - 16:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung