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Übung
WiSe 22/23: Computerspiel und Mittelalter
Ralf Schlechtweg-Jahn
Kommentar
Das Mittelalter lebt in der Neuzeit in vielerlei Gestalt weiter, nicht zuletzt in fiktionalen Medien, beginnend mit den Mittelalterromanen vor allem Walter Scotts (‚Ivanhoe‘ u.ä.) bis hin zu neuerer Fantasy im Mittelaltergewand (‚Herr der Ringe‘, ‚Game of Thrones‘ u.v.m.), in einer Flut von Mittelalterfilmen und neuerdings auch im Computerspiel.
Computerspiele sind seid einiger Zeit auch Gegenstand geisteswissenschaftlicher Forschung, zumindest soweit es sich um erzählende Computerspiele handelt. Das Seminar wird zunächst versuchen, Computerspiele als eine neue Form des Erzählens zu beschreiben, die auch neuer Methoden ihrer Erforschung bedarf. Als Zweites wird es dann in exemplarischer Analyse von einschlägigen Spielen um die Frage gehen, welche Bilder vom Mittelalter Computerspiele entwerfen. Und abschließend möchte ich gern die Fragerichtung umkehren: hilft uns das Wissen von Computerspielen beim Verständnis mittelalterlicher Texte, eröffnet es neue Blickwinkel? Hierzu gibt es mittlerweile einige
spannende Beiträge in der Forschung.
Zur Einführung in die erzähltheoretische Analyse von Computerspielen:
Backe, Hans-Joachim: Strukturen und Funktionen des Erzählens im Computerspiel. Eine
typologische Einführung. Würzburg 2008 (= Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden
Literatur- und Kulturwissenschaft 44) Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 17.10.2022 14:00 - 16:00
Mo, 24.10.2022 14:00 - 16:00
Mo, 31.10.2022 14:00 - 16:00
Mo, 07.11.2022 14:00 - 16:00
Mo, 14.11.2022 14:00 - 16:00
Mo, 21.11.2022 14:00 - 16:00
Mo, 28.11.2022 14:00 - 16:00
Mo, 05.12.2022 14:00 - 16:00
Mo, 12.12.2022 14:00 - 16:00
Mo, 02.01.2023 14:00 - 16:00
Mo, 09.01.2023 14:00 - 16:00
Mo, 16.01.2023 14:00 - 16:00
Mo, 23.01.2023 14:00 - 16:00
Mo, 30.01.2023 14:00 - 16:00
Mo, 06.02.2023 14:00 - 16:00
Mo, 13.02.2023 14:00 - 16:00