13607 S/HS (Seminar/Hauptseminar)

WiSe 22/23: ‘Négritudes' und die Künste der 1930er-1960er Jahre. Konzepte, Kritiken, Nachwirkungen

Daniel Horn

Kommentar

Négritude wurde Mitte der 1930er als Begriff anti-kolonialistischer und ästhetischer Selbstbestimmung im diasporischen Milieu Schwarzer Intellektueller und Künstler*innen in Paris entworfen. Dort gründet sich 1947 auch die Publikation Présence Africaine, in welcher die divergierenden Ansprüche der négritude aus Afrika, Europa, den USA und der Karibik verhandelt werden. Im Zuge der Auflösung europäischer Kolonialreiche und damit einhergehender nationalstaatlicher Unabhängigkeiten in West- und Äquatorialafrika, erfährt der Movens der négritude eine konkret politische wie institutionelle Dimension, insbesondere in Senegal, dessen erster Präsident Léopold Sédar Senghor einer der federführenden Protagonisten der négritude ist. Wir blicken daher zurück auf die künstlerischen Positionen des 1966 in Dakar statt findenden “Premier Festival Mondial des Arts Nègres”. Welche Ideologien und Ästhetik die négritude beinhaltet erschliessen wir anhand zeitgeschichtlicher Primärliteratur (Jeanne & Paulette Nardal, Aimé Césaire, Suzanne Césaire, Léon-Gontran Damas, Léopold Sédar Senghor, Alioune Diop, Jean-Paul Sartre, Jacques Howlett, Madeleine Rousseau, Frantz Fanon, V.Y. Mudimbe, u.a.), sowie neuerer Beiträge zu schwarzer Agency, (Un-)Sichtbarkeit und Appropriation. Auf dieser Grundlage diskutieren wir die Aktualität der négritude hinsichtlich der postkolonialen Kunstgeschichte, der Restitutionsdebatte, und der Dekolonialisierung des zeitgenössischen Kunstfelds. Schließen

Literaturhinweise

Literaturhinweise Beiträge aus Présence Africaine; Léopold Sédar Senghor. Négritude und Humanismus, Düsseldorf 1967; V.Y. Mudimbe (ed.). The Surreptitious Speech. Presence Africaine and the Politics of Otherness 1947-1987, Chicago 1992; Bennetta Jules-Rosette. Black Paris. The African Writers' Landscape, Urbana/IL 1998; Wendl/von Lintig/Pinther (eds.). Black Paris. Kunst und Geschichte einer schwarzen Diaspora, Bayreuth/Paris 2006; Souleymane Bachir Diagne. African Art as Philosophy. Senghor, Bergson and the Idea of Negritude, London 2011; Reiland Rabaka. The negritude movement: W.E.B. Du Bois, Leon Damas, Aime Cesaire, Leopold Senghor, Frantz Fanon, and the evolution of an insurgent idea, Lanham/MD 2015; David Murphy (ed.). The First World Festival of Negro Arts, Dakar 1966: Contexts and legacies, Liverpool 2017; Souleymane Bachir Diagne, Jean-Loup Amselle. In Search of Africa(s): Universalism and Decolonial Thought, Cambridge 2020; Ibrahima Wane, Saliou Mbaye (eds.). Le 1er Festival Mondial des Arts Nègres. Mémoire et Actualité, Dakar 2020. Film: Manthia Diawara, “Négritude, a Dialogue between Soyinka and Senghor” (59 min., USA/FR/DE/PT 2015) Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

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