29712
Proseminar
WiSe 22/23: Ethnografie(n)
Birgitt Röttger-Rössler
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet 14-tägig 4-stündig statt.
Kommentar
In diesem Seminar soll anhand des „dichten Lesens“ von zwei neueren Ethnografien, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Relatedness“ auseinandersetzen, ein vertiefter Einblick in sozialanthropologische Forschungsprozesse und Darstellungsformen gegeben werden. Nach wie vor stellt die Monographie, in welcher Forschungsergebnisse in verdichteter Form repräsentiert werden, das zentrale Genre des Faches dar, das mit bestimmten Darstellungskonventionen verknüpft ist. Wie formulieren Sozialanthropolog:innen ihre Forschungsfragen, wie artikulieren sie ihre Erkenntnisse, was beschreiben sie, was beschweigen sie und wie schreiben sie sich selbst in ihre Texte mit ein?
Ein wesentliches Ziel des Seminars besteht darin ein Rüstzeug zum kritischen Lesen und Einordnen von Monographien zu entwickeln, desweiteren soll aber auch durch die intensive Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten in die Themenbereiche und Regionen eingeführt werden, die diese behandeln: Verwandtschaft, Zugehörigkeit, Migration, Transnationalität, Emotionen und mediatisierte Kommunikation. Hierdurch werden auch nochmals Aspekte aus dem Grundkurs „Aktuelle Debatten“ vertieft, mit dem das Seminar verknüpft ist.
Gelesen werden „Foodways & Empathy. Relatedness in a Ramu River Society, Papua New Guinea” von Anita von Poser (2013) und „Mobile Selves. Race, Migration, and Belonging in Peru and the U.S.” von Ulla Berg (2015). Mit dieser Auswahl wird zum einen eine “klassische”, auf langer stationärer Feldforschung beruhende ethnografische Lokalstudie und zum anderen eine grenzüberschreitend angelegte, „multi-sited ethnography“ betrachtet, die mit jeweils spezifischen methodologischen Anforderungen verbunden sind.
Arbeitsorganisation: Lektüre, Diskussionsmoderation, Kurzreferate Schließen
Ein wesentliches Ziel des Seminars besteht darin ein Rüstzeug zum kritischen Lesen und Einordnen von Monographien zu entwickeln, desweiteren soll aber auch durch die intensive Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten in die Themenbereiche und Regionen eingeführt werden, die diese behandeln: Verwandtschaft, Zugehörigkeit, Migration, Transnationalität, Emotionen und mediatisierte Kommunikation. Hierdurch werden auch nochmals Aspekte aus dem Grundkurs „Aktuelle Debatten“ vertieft, mit dem das Seminar verknüpft ist.
Gelesen werden „Foodways & Empathy. Relatedness in a Ramu River Society, Papua New Guinea” von Anita von Poser (2013) und „Mobile Selves. Race, Migration, and Belonging in Peru and the U.S.” von Ulla Berg (2015). Mit dieser Auswahl wird zum einen eine “klassische”, auf langer stationärer Feldforschung beruhende ethnografische Lokalstudie und zum anderen eine grenzüberschreitend angelegte, „multi-sited ethnography“ betrachtet, die mit jeweils spezifischen methodologischen Anforderungen verbunden sind.
Arbeitsorganisation: Lektüre, Diskussionsmoderation, Kurzreferate Schließen
Literaturhinweise
-„Foodways & Empathy. Relatedness in a Ramu River Society, Papua New Guinea” von Anita von Poser (2013),
-„Mobile Selves. Race, Migration, and Belonging in Peru and the U.S.” von Ulla Berg (2015). Schließen
-„Mobile Selves. Race, Migration, and Belonging in Peru and the U.S.” von Ulla Berg (2015). Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 19.10.2022 14:00 - 18:00
Mi, 26.10.2022 14:00 - 18:00
Mi, 02.11.2022 14:00 - 18:00
Mi, 09.11.2022 14:00 - 18:00
Mi, 16.11.2022 14:00 - 18:00
Mi, 23.11.2022 14:00 - 18:00
Mi, 30.11.2022 14:00 - 18:00
Mi, 07.12.2022 14:00 - 18:00
Mi, 14.12.2022 14:00 - 18:00
Mi, 04.01.2023 14:00 - 18:00
Mi, 11.01.2023 14:00 - 18:00
Mi, 18.01.2023 14:00 - 18:00
Mi, 25.01.2023 14:00 - 18:00
Mi, 01.02.2023 14:00 - 18:00
Mi, 08.02.2023 14:00 - 18:00
Mi, 15.02.2023 14:00 - 18:00