121112 Lehrforschungsprojekt

WiSe 22/23: Agency und Communion des Lehrkraftverhaltens in dyadischen Interaktionen mit Grundschulkindern verschiedener sozialer Gruppen

Madeleine Kreutzmann

Hinweise für Studierende

Bewerbungsmodlitäten: Bitte bis 1.9.2022 mit kurzer Darstellung/Begründung des Interesses an Madeleine Kreutzmann und Karoline Koeppen Schließen

Kommentar

In einem DFG-Projekt (Laufzeit: 2022-2025) untersuchen wir Einflussfaktoren und Auswirkungen pädagogischer Beziehungen in der Grundschule. Die Qualität pädagogischer Beziehungen operationalisieren wir über Lehrkraftangaben zu ihrem Interaktionsverhalten in dyadischen Beziehungen mit einzelnen Kindern der Klasse. Durch die Betrachtung der Beziehung auf Ebene von Lehrkraft-Kind-Dyaden können wechselseitige Beeinflussungsprozesse in der Interaktion berücksichtigt sowie eine dadurch bedingte Variabilität im Lehrkraftverhalten gegenüber den verschiedenen Kindern einer Klasse sichtbar gemacht werden. Im Projekt geben wir Antwort auf die Frage, wie Lehrkräfte ihr Verhalten zu den einzelnen Kindern ihrer Klasse auf den zwei Dimensionen interpersonalen Verhaltens - Agency (Lenkung) und Communion (Wärme) - beschreiben, ob das Verhalten einer Lehrkraft durch Kompetenz und Gruppenzugehörigkeiten (z.B. Geschlecht, Migrationshintergrund) des Kindes beeinflusst wird und welche Rolle dabei implizite Annahmen der Lehrkraft über die Veränderbarkeit pädagogischer Beziehungen (sog. Beziehungs-Mindsets) spielen. Die Auswirkungen des Lehrkraftverhalten für das jeweilige Kind prüfen wir, indem wir Zusammenhänge zu Merkmalen ermitteln, die für eine günstig schulische Entwicklung bedeutsam sind (z.B. intrinsische Motivation, Befriedigung der Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit). Im Forschungsprojekt erhalten Studierende die Möglichkeit verschiedene Phasen des Forschungsprozesses kennen zu lernen (z.B. Erprobung von Messinstrumenten, Fragebogenerstellung und Umsetzung der Datenerhebung über digitale Umfrage-Tools, Datenerhebung bei Lehrkräften und Lernenden in Grundschulen, Datenaufbereitung und -analyse). Das Forschungsprojekt kann zu einer Masterarbeit weiterentwickelt werden. Schließen

Studienfächer A-Z