Abgesagt 121110 Lehrforschungsprojekt

WiSe 22/23: Peer-Beziehungen von jungen Erwachsenen mit chronischen Krankheiten

Uwe Flick

Hinweise für Studierende

Bewerbungsmodlitäten:Bewerbungs- und Motivationsschreiben inkl. Kurzlebenslauf bis zum 1.9.2022 an Uwe Flick und Gundula Röhnsch Schließen

Kommentar

Junge Erwachsene mit chronischen Erkrankungen: Psychosoziale Bedürfnisse und Bedarfe sowie Unterstützungsmöglichkeiten aus Sicht von Expert*innen Junge Erwachsene mit einer (schweren) chronischen und/oder potentiell lebensbedrohlichen Erkrankung sind mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert: Zum einen müssen sie den Übergang von der Schule in die Ausbildung/Studium oder in den Arbeitsmarkt bewältigen. Zum anderen müssen sie sich den Anforderungen ihrer Erkrankung stellen und diese so gut es geht in den Alltag integrieren. Wie ihnen dies gelingt und auf welche Formen der professionellen Unterstützung sie dabei zurückgreifen können, dazu gibt es im deutschsprachigen Raum keine systematischen, tiefgreifenden Erkenntnisse. Studien aus dem internationalen Kontext verdeutlichen, dass die jungen Erwachsenen in den unterschiedlichen Hilfe- und Betreuungssystemen, in denen sie verkehren, nicht selten auf Unverständnis stoßen. So werden psychosoziale Bedürfnisse der Zielgruppe, z.B. nach tragfähigen Gleichaltrigen-Beziehungen, oder auch krankheitsbezogene Erfordernisse und Gegebenheiten oft nur ungenügend (an)erkannt und berücksichtigt (Kirchhoff et al., 2017; Jepsersen et al., 2019). Das Lehrforschungsprojekt verfolgt das Ziel, das Bewusstsein von Professionellen für psychosoziale Bedürfnisse und Bedarfe der Zielgruppe zu rekonstruieren. Analysiert werden soll außerdem, welche zielgruppenspezifischen Unterstützungsmöglichkeiten die Expert*innen sehen und welche Barrieren aus ihrer Sicht einer adäquaten Unterstützung entgegenstehen. Dazu sollen 3-4 Interviews mit Mitarbeiter*innen/Expert*innen aus dem gesundheitsbezogen bzw. psychosozialen Hilfesystem oder mit Expert*innen aus dem Bildungssystem (Ausbildung oder Studium) konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden. Schließen

Literaturhinweise

Literatur Jespersen, L. N., Michelsen, S. I., Tjørnhøj-Thomsen, T., Svensson, M.K., Holstein, B. E., & Due, P. (2019). Living with a disability: a qualitative study of associations between social relations, social participation and quality of life. Disability and Rehabilitation, 41(11), 1275-1286. Kirchhoff, A. C., Fowler, B., Warner, E. L., Pannier, S.T., Fair, D., Spraker-Perlman, H., Yancey, J., Bott, B., Reynolds, C., & Randall, R. L. (2017). Supporting Adolescents and Young Adults with Cancer: Oncology Provider Perceptions of Adolescent and Young Adult Unmet Needs. Journal of adolescent and young adult oncology, 6(4). 519–523. Schließen

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