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Proseminar
WiSe 22/23: Die Performativen Künste des Schwarzen Atlantiks
David Frohnapfel
Kommentar
Künstlerin und Theoretikerin Coco Fusco beschreibt in ihrem Buch Dangerous Moves (2015) Performance als eine radikale Kunstgattung, die in den 1980er Jahren auf Kuba das politische Versprechen innehielt, nicht nur einer staatlichen Zensur der kubanischen Militärregierung im Kultursektor zu entgehen, sondern auch die Mechanismen der Überwachung durch staatliche Apparate im öffentlichen Raum zu behandeln. Kuratorin und Autorin Alanna Lockward sah Performance Kunst als ein zentrales Medium an, das nicht nur in der Lage sei, anti-rassistische Kritik zu formulieren, sondern auch einen Weg ebnen könne, „kolonial-rassistische Wunden“ durch die Etablierung neuer diasporischer Gemeinschaften zu heilen.
Das Bachelorseminar ist dem system-kritischen Potential der Performance Kunst gewidmet und wird einen besonderen Fokus auf dekoloniale, hegemoniekritischen und queer-feministischen Ansätzen auf die Kunstgattung legen. Es werden dabei akademisch-ausgebildete Künstler*innen zu Wort zu kommen und ebenfalls Kunstformen aus schwachen sozio-ökonomischen Gesellschaftsschichten thematisiert werden—so etwa das Voguing der queeren und trans* Ballroom-Szene in New York in den 1980er Jahren und Rara-Umzüge in Port-au-Prince. Wie verhält sich das Genre der Performance Art zu populärer Kultur und dessen transformativen Potential? Wir werden außerdem Arbeiten der Künstler*innen Ana Mendieta, Sonia E. Barrett, Patricia Kaersenhout, Jeanette Ehlers, Ada M. Patterson, Teresa Maria Diaz Nerio, Coco Fusco, Guillermo Gómez-Pena, Barbara Prézeau Stephenson, Vaginal Davis, Andrea Fraser, Charles Campbell, Lorraine O’Grady, Papa Colo, Jacolby Satterwhite, Jota Mombaça und Carlos Martiel behandeln.
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Literaturhinweise
Literaturhinweise:
EN MAS': Carnival and Performance Art of the Caribbean. Edited by Claire Tancons and Krista Thompson. New York City: Contemporary Arts Center New Orleans, 2015. Exhibition Catalogue.
Fusco, Coco. 2015. Dangerous Moves: Performance and Politics in Cuba. London: Tate Publishing.
Hooks, bell. 1992. “Is Paris Burning?”, in: Black Looks: Race and Representation, 145–293. ?Boston: South End Press.
Lockward, Alanna. 2013. Black Europe Body Politics: Towards an Afropean Decolonial Aesthetics, in: Decolonial AestheSis (Social Text online).
McAlister, Elizabeth. 2002. Rara! Vodou, Power, and Performance in Haiti and Its Diaspora. Berkeley and Los Angeles: University of California Press.
McMillan, Uri. 2015. Embodied Avatars. Genealogies of Black Feminist Art and Performance. New York and London: New York University Press.
Muñoz, José Esteban. 1999. Disidentifications. Queers of Color and the Performance of Politics. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Radical Presence. Black Performance in Contemporary Art. Edited by Valerie Cassel Oliver, Houston: Contemporary Art Museum Houston, 2012-2013.Exhibition Catalogue.
Thompson, Krista. 2012. “On Masking and Performance Art in the Postcolonial Caribbean”, in: CARIBBEAN. Art at the Crossroads of the World, edited by Deborah Cullen and Elvis Fuentes, 285–303. New York City: El Museo del Barrio in association with Yale University Press.
Tinsley, Omise’eke Natasha. 2008. “Black Atlantic, Queer Atlantic: Queer Imaginings of the Middle Passage”, GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies, Volume 14, No. 2-3: 191-215.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.10.2022 14:00 - 16:00
Do, 27.10.2022 14:00 - 16:00
Do, 03.11.2022 14:00 - 16:00
Do, 10.11.2022 14:00 - 16:00
Do, 17.11.2022 14:00 - 16:00
Do, 24.11.2022 14:00 - 16:00
Do, 01.12.2022 14:00 - 16:00
Do, 08.12.2022 14:00 - 16:00
Do, 15.12.2022 14:00 - 16:00
Do, 05.01.2023 14:00 - 16:00
Do, 12.01.2023 14:00 - 16:00
Do, 19.01.2023 14:00 - 16:00
Do, 26.01.2023 14:00 - 16:00
Do, 02.02.2023 14:00 - 16:00
Do, 09.02.2023 14:00 - 16:00
Do, 16.02.2023 14:00 - 16:00
Artist Talk mit Ada M. Patterson