13601 Wahlpflichtvorlesung

WiSe 22/23: “Who More Sci-Fi Than Us?” Karibische Kunst der Moderne und Gegenwart

David Frohnapfel

Kommentar

Während die Geistesgeschichte des karibischen Raumes heute stark das postkoloniale Feld prägt—so etwa durch die Rezeption der Schriften von Frantz Fanon, Fernando Ortiz, Audre Lorde, Édouard Glissant, Suzanne Césaire, Aimé Césaire und Stuart Hall—und die „historisch-zwangsglobalisierte“ Region zu einem Schlüsselsymbol für transkulturelle Austauschprozesse und post-moderne Bedingungen in wissenschaftlichen Diskursen avancierte (Krista Thompson, A Sidelong Glance, 2011), bleibt die kunsthistorische Bearbeitung der Karibik in deutsch-sprachigen Bildungseinrichtungen noch immer bis auf wenige Ausnahmen aus. Die Vorlesung nimmt sich dieser Leerstelle an und führt die Studierenden in die moderne und zeitgenössische Kunst- und Institutionengeschichte des pan-karibischen Raumes ein. Das Adjektiv „karibisch“ verweist in der Verwendung weniger auf eine geographisch-kulturalisierende Zuschreibung, sondern wird als eine politische Kategorie im Sinne Edouard Glissants diskutiert. Ziel der Vorlesung ist dabei, Kunst der Region als einen komplexen transkulturellen Austauschprozess des Kontaktes zu begreifen, der nationale Rahmungen der insularen Region transzendiert und für pan-afrikanische Widerstandsbewegungen anschlussfähig wird. Der Wissensstand der Studierende soll im Hinblick auf eine immer dringlicher werdende Kunstkomparatistik der Moderne erweitert werden. Die Vorlesung wird daher aktuelle Fragestellungen einer globalisierten, dezentralisierenden und dekolonialen „Kunstgeschichte des Kontaktes“ (Christian Kravagna, 2017) aufgreifen und ebenso die strukturellen Machtmechanismen und Rassismen reflektieren, die viele karibische Künstler*innen systematisch aus einem weißen, ethnozentrischen Kunstkanon ausgeschlossen haben. Die Vorlesung erhebt dabei keinen Anspruch auf kanonisierte Vollständigkeit, sondern wird impulsartig verschiedene Themenkomplexe, künstlerische Positionen und Institutionen der Region vorstellen (z.B. The National Gallery of Jamaica, Havanna Biennale, Le Centre d’Art d‘Haiti, Fondation AfricAmericA, Fresh Milk, El Museo del Barrio, Studio Museum in Harlem, Alice Yard, BE.BOP Black Europe Body Politics). Wir besprechen ebenfalls Arbeiten von Jean-Michel Basquiat, Wifredo Lam, Frank Bowling, Ana Mendieta, Ada M. Patterson, Andrea Fraser, Ebony Patterson, Edna Manley, Hervé Télémaque, Tessa Mars, Tania Bruguera, Coco Fusco, Steve McQueen, Atis Rezistans, Belkis Ayón und Rihanna und verorten diese Künstler*innen in historischen Widerstandsbewegungen und in dekolonialen Kunsttraditionen. Schließen

Literaturhinweise

Literaturhinweise: CARIBBEAN. Art at the Crossroads of the World, Edited by Deborah Cullen and Elvis Fuentes. New York City: El Museo del Barrio in association with Yale University Press, 2012. Exhibition catalogue. Dávila, Arlene. 2020. Latinx Art: Artists, Markets, and Politics. Durham and London: Duke University Press. Mignolo, Walter. 2007. “Delinking: The Rhetoric of Modernity, the Logic of Coloniality and the Grammar of Decoloniality,” Cultural Studies, Vol. 21, No. 2-3: 449-514. Poupeye, Veerle. 1998. Caribbean Art. London: Thames and Hudson. Stephenson, Michelle. 2013. “What is an Island? Caribbean Studies and the Contemporary Visual Artist.” Small Axe 17 (2 (41)): 8–26. Thompson, Krista. 2006. An Eye for the Tropics: Tourism, Photography and Framing the Caribbean Picturesque. Durham and London: Duke University. Thompson, Krista. 2011. “A Sidelong Glance: The Practice of African Diaspora Art History in the United States.” Art Journal 70 (Fall): 6–31. Wainwright, Leon. 2011. Timed Out: Art and the Transnational Caribbean. Manchester: Manchester University Press. Walcott, Derek. 2012. “The Antilles: Fragments of Epic Memory.” In: Caribbean: Arts at the Crossroads of the World, edited by Elvis Fuentes and Deborah Cullen, 19–33. New York: Yale University Press. Who More Sci-Fi than Us? Contemporary Art from the Caribbean. Edited by Nancy Hoffmann and Frank Verputten. Amersford: Kunsthal KAdE, 2012. Exhibition catalogue. Schließen

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