08798 Seminar

WiSe 22/23: Qualifizierung für das Mentoring - 1

Jörg Aschenbach und Mitarbeitende

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Diese Verantaltung richtet sich ausschließlich an MentorInnen

Kommentar

Das Modul (mit Anerkennung als Wahlpflichtveranstaltung) vermittelt in fachbereichsübergreifenden Gruppen grundlegende Kenntnisse im Bereich der Didaktik/Methodik und zur Planung und Entwicklung von Lehr-Lern-Konzepten für Mentorien bzw. Tutorien.

Das Modul fördert die Selbst- und Sozialkompetenz sowie die Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz der Studierenden und vermittelt hochschuldidaktische Grundlagen für Lern- und Beratungsszenarien in Klein- und Großgruppen. Die eigene Rollendefinition, die Strukturierung und Reduzierung von Lehrstoff sowie die Visualisierung und Präsentation von Lehrstoff und aktivierende Methoden im Speziellen für den Umgang mit Heterogenität in Lerngruppen stehen dabei im Mittelpunkt. Die Themen 'Gender und Diversity' sind entweder Modulbausteine oder Querschnittsthemen, die parallel thematisiert und berücksichtigt werden. Schließen

Studienfächer A-Z