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Übung
WiSe 22/23: Neuropragmatik: Sprache und Handeln im Kontext
Rosario Tomasello
Kommentar
Die linguistische Pragmatik beschäftigt sich mit Sprache als Mittel der Kommunikation im sozialen Kontext. Dieses Seminar soll einen umfassenden Einblick in Teilbereiche der linguistischen Pragmatik geben. Ausgehend von grundlegenden sprachphilosophischen Arbeiten sollen Basiskonzepte der Pragmatik und linguistischen Kommunikationsanalyse erarbeitet werden. Im Rahmen eines sprachhandlungstheoretischen Ansatzes werden dann Grundstrukturen von Kommunikationsformen diskutiert. Parallel sollen Übungen zur Analyse von mündlichen und schriftlichen Kommunikationen stattfinden, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Aspekte der Kommunikationsanalyse kennenlernen. Die zugrundeliegenden neuronale Mechanismen im Geist und im Gehirn, die sprachlichen Handelnden und deren Verständnis werden im Rahmen experimentell-pragmatischer Forschungen untersucht. Im zweiten Teil des Seminars werden grundlegende Befunde zu den neurokognitiven Mechanismen der Kommunikation erarbeitet und neue Forschungsperspektiven diskutiert. Es ist geplant, auch aktuelle Forschungsarbeiten im Rahmen des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem Titel ‚XPrag.de – Experimental Pragmatic Theories based on Experimental Evidence‘ vorzustellen. Die Veranstaltung soll zu eigenem wissenschaftlichem Arbeiten anregen.
Im Übungsteil der Veranstaltung sollen die Teilnehmer Techniken der linguistischen Kommunikationsanalyse praktisch erarbeiten und Methoden der experimentellen sprachwissenschaftlichen Forschung, insbesondere der Psycho- und Neurolinguistik, (praktisch) kennenlernen. Hierzu sollen u.a. Kommunikationen aufgenommen, transkribiert und analysiert und Besuche im Labor für Gehirn- und Sprachforschung durchgeführt werden– falls dies in der Pandemiezeit möglich sein wird. Dabei würden dann kleine Arbeitsgruppen experimentelle Sprachstudie unter Anleitung vorbereiten, durchführen und auswerten.
Literatur zur Vorbereitung:
Ehlich, K. (2010). Funktionale Pragmatik - Terme, Themen und Methoden. In L. Hoffmann (Ed.), Sprachwissenschaft. Ein Reader (3 ed., pp. 214-231). Berlin: Walter de Gruyter.
Ehrhardt, C., & Heringer, H. J. (2011). Pragmatik. Paderborn: Wilhelm Fink / UTB.
Fritz, G., & Muckenhaupt, M. (1984). Kommunikation und Grammatik. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
Pickering, M. J., & Garrod, S. (2004). Toward a mechanistic psychology of dialogue. Behav Brain Sci, 27(2), 169-190; discussion 190-226.
Tomasello, R., Kim, C., Dreyer, F. R., Grisoni, L., & Pulvermüller, F. (2019). Neurophysiological evidence for rapid processing of verbal and gestural information in understanding communicative actions. Scientific Reports, 9(1), 16285.
Tomasello, R., Grisoni, L., Boux, I., Sammler, D. & Pulvermüller, F. (2022) Instantaneous Neural Processing of Communicative Functions Conveyed by Speech Prosody. Cereb. Cortex
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 17.10.2022 16:00 - 18:00
Mo, 24.10.2022 16:00 - 18:00
Mo, 31.10.2022 16:00 - 18:00
Mo, 07.11.2022 16:00 - 18:00
Mo, 14.11.2022 16:00 - 18:00
Mo, 21.11.2022 16:00 - 18:00
Mo, 28.11.2022 16:00 - 18:00
Mo, 05.12.2022 16:00 - 18:00
Mo, 12.12.2022 16:00 - 18:00
Mo, 02.01.2023 16:00 - 18:00
Mo, 09.01.2023 16:00 - 18:00
Mo, 16.01.2023 16:00 - 18:00
Mo, 23.01.2023 16:00 - 18:00
Mo, 30.01.2023 16:00 - 18:00
Mo, 06.02.2023 16:00 - 18:00
Mo, 13.02.2023 16:00 - 18:00