16957
Seminar
WiSe 22/23: Schulprakt. Studien Deutsch: Begleitseminar
Franz Kröber
Kommentar
Das Seminar verfolgt das Ziel, die individuellen Erfahrungen der Studierenden im Praxissemester aus deutschdidaktischer Sicht zu begleiten und auszuwerten. Die einzelnen Sitzungen umfassen zum einen die Reflexion exemplarischer Unterrichtsplanungen und -ergebnissen, die von den Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Zum anderen werden die folgenden für die Praxis des Deutschunterrichts relevanten Themen wiederholt bzw. vertieft: Stundenplanung, Formulierung von Impulsen, Bewertung mündlicher und schriftlicher Leistungen, Umgang mit Heterogenität und Differenzierung, Erstellung von Lernmaterialien, Reflexion ausgewählter Unterrichtsmethoden. Literatur: Brand, Tilman von (2018). Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 6., aktual. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer | Beste, Gisela (Hrsg.) (2015): Deutsch-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 21.10.2022 14:00 - 16:00
Fr, 28.10.2022 14:00 - 16:00
Fr, 04.11.2022 14:00 - 16:00
Fr, 11.11.2022 14:00 - 16:00
Fr, 18.11.2022 14:00 - 16:00
Fr, 25.11.2022 14:00 - 16:00
Fr, 02.12.2022 14:00 - 16:00
Fr, 09.12.2022 14:00 - 16:00
Fr, 16.12.2022 14:00 - 16:00
Fr, 06.01.2023 14:00 - 16:00
Fr, 13.01.2023 14:00 - 16:00
Fr, 20.01.2023 14:00 - 16:00
Fr, 27.01.2023 14:00 - 16:00
Fr, 03.02.2023 14:00 - 16:00
Fr, 10.02.2023 14:00 - 16:00
Fr, 17.02.2023 14:00 - 16:00