WiSe 22/23: LW: Thinking. Doing, Reading Gender
Johanna Bundschuh-van Duikeren
Kommentar
Die Kategorie Gender ist immer wieder Gegenstand teils aufgeheizter gesellschaftlicher Debatten; ob es um geschlechtergerechte Sprache, Quotenregelungen oder Sexualkundeunterricht geht. In dieser Lernwerkstatt werden wir Geschichte und Gegenwart des Gender-Begriffs anhand der Lektüre von Auszügen aus einschlägigen Grundlagentexten (u.a. von Simone de Beauvoir und Judith Butler) kulturwissenschaftlich einkreisen. Dabei geht es darum, die Bezüge auf diese Theorien und Konzepte in den aktuellen Debatten erkennen und kritisch reflektieren zu können. Die Lernwerkstatt spannt den Bogen von den historischen Hintergründen moderner Geschlechterkonzeptionen (Thinking Gender), über die Beschäftigung mit der oft zitierten Formel des „Doing Gender“ (auch im Hinblick auf das Verhältnis zu den Forschungsdisziplinen Biologie und Anatomie), bis hin zu einem Einblick in philologische Arbeitsweisen und Erkenntnisse der Gender- und Queer Studies (Reading Gender). Schließlich soll ein kurzer Einblick in intersektionale Perspektiven auf und in den Gender-Studies geboten werden.
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Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung