WiSe 22/23: LW: Mit Netflix um die Welt - Nicht-Westliche Serien im Spiegel der kritischen Kulturwissenschaften
Viktor Ullmann
Kommentar
In den letzten Jahren zeigen Streamingdienste Eigenproduktionen aus immer mehr Ländern außerhalb der USA, vom Nahen Osten über Ostasien bis Mittelamerika. Fast könnte der Eindruck entstehen, dass ... Lesen Sie weiter
In den letzten Jahren zeigen Streamingdienste Eigenproduktionen aus immer mehr Ländern außerhalb der USA, vom Nahen Osten über Ostasien bis Mittelamerika. Fast könnte der Eindruck entstehen, dass jede Person im Besitz eines Netflix-Accounts und eines Endgeräts die Welt von der Couch aus bereisen könnte - mit Squid Game (2021) nach Südkorea, mit Jinn (2019) nach Jordanien. Aber worin genau liegt eigentlich das Besondere dieser Serien? Eignet sich das Medium überhaupt als kulturelle Botschafterin für ein ganzes Land?
Die Kulturwissenschaften, speziell die so genannten „kleinen Fächer“ wie die Islamwissenschaft, können mit ihren besonderen regionalen Zugängen helfen, diese Fragen kritisch zu beleuchten. In der Lernwerkstatt werden wir uns ausgewählte Serien mit dem Repertoire der Kulturwissenschaften vornehmen und versuchen, die Hintergründe ihrer Entstehung, Inszenierung und Wirkung in einer globalen Medienlandschaft besser zu verstehen.