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Praxisseminar
WiSe 22/23: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verlag
Gesa Steinbrink
Kommentar
Öffentliche Wahrnehmung für Bücher, Autor*innen und Verlage zu erzeugen und zu navigieren, ist Aufgabe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Denn das Erscheinen eines Buches ist ein höchst sensibler Moment für alle Beteiligten, der sorgfältig bedacht, geplant und begleitet sein will. In der Übung sollen zunächst die vielfältigen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Presse- und Veranstaltungsarbeit aus Verlagssicht vorgestellt, aber auch ihre Herausforderungen und Grenzen thematisiert werden. Gemeinsam werden wir die verschiedenen Etappen, Funktionsweisen und Zielsetzungen der Buch-PR erarbeiten und anhand ausgewählter Beispiele diskutieren, um schließlich exemplarisch Konzepte und Strategien für ausgewählte Neuerscheinungen zu entwickeln. Dazu gehört die genauere Betrachtung der Abläufe und Instrumentarien, der Medienlandschaft und Zielgruppen sowie der einschlägigen Orte, regelmäßigen Termine und Ereignisse des literarischen Geschehens. Indem wir Pressegespräche simulieren, Pressetexte zu verschiedenen Anlässen verfassen sowie ein geeignetes Veranstaltungsformat samt Ankündigung und begleitender Online-Aktion entwerfen, sollen grundlegende Aspekte der PR-Arbeit praktisch nachvollzogen werden.
Gesa Steinbrink, Studium der Deutschen Sprache und Literatur an der Philipps-Universität Marburg, danach zehn Jahre in der PR-Abteilung des Suhrkamp Verlags tätig. 2020 abgeschlossene Promotion am Institut für Neuere deutsche Literatur der Philipps-Universität Marburg, freiberufli-che Lektorin und Redakteurin.
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7 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 01.11.2022 16:00 - 20:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 25.10.2022 16:00 - 20:00
Di, 22.11.2022 16:00 - 20:00
Di, 06.12.2022 16:00 - 20:00
Di, 03.01.2023 16:00 - 20:00
Di, 17.01.2023 16:00 - 20:00
Di, 31.01.2023 16:00 - 20:00
Di, 14.02.2023 16:00 - 20:00