WiSe 22/23: Systemverwaltung
Rolf Dietze
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Veranstaltung wird als Blockkurs durchgefuehrt, Die Kursteile (Kurs 19302201 und Praktikum 19302230) sind zusammen zu belegen.
Kommentar
Der Kurs Systemverwaltung ist als ganztägiges Kompaktseminar über drei Wochen ausgelegt und soll den administrativen Umgang mit Unix-Systemen, mit Virtualisierern und mit Partitionierern mitteilen und eine Verständnis der Arbeitsweise von Festplatten-RAID-Systemen vermitteln.
Zunächst wird der Umgang mit der Shell und einigen typischen Tools eingeführt. Es werden die Unterschiede zwischen Bourne Shell, Korn Shell, bash und C-Shell ausgearbeitet und die Scriptprogrammierung vermittelt. Im Fortlauf des Kurses sind administrative Shellscripte zur Erfüllung der Übungsaufgaben zu erstellen.
In der zweiten und dritten Kurswoche wird die Arbeits- und Funktionsweise von Virtualisierern und partitionierten Systemen ausgearbeitet. Anschliessend sind Unix-Instanzen auf den von den Teilnehmern konfi- gurierten virtuellen Maschinen und Hardwarepartitionen aufzusetzen, zu konfigurieren und in den Netzverbund zu integrieren.
Im Rahmen der Entwicklung der administrativen Grundfähigkeiten wird die Struktur und Funktionalität von RAID-Systemen dargelegt und auf den hardwarepartitionierten Systemen auf Basis von ZFS/Zpools deren praktische Handhabung mit intensiven Übungen entwickelt und gefestigt.
Bei Präsenzbetrieb werden die Arbeitsplätze gestellt. Sollte ein Onlinekurs notwendig werden, müssen die Teilnehmer ein eigenes Dialogsystem bereithalten auf dem sie per ssh in das Netz der Freien Universitaet Berlin kommen und auf dem Cisco/Webex läuft. Der Kurs wird nicht hybrid angeboten.
Der Kurs besteht formal aus 2 Teilen (19302201/19302230), Vorlesung und Praktikum. Die Kursteile sind zusammen zu buchen.
Aktuelle Informationen zum Kurs finden Sie unter https://userpage.fu-berlin.de/dietze/.
Schließen23 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung