124239
Projektseminar
WiSe 22/23: Lernforschungsprojekt
Annette Vogt-Daldrup
Kommentar
Ziel des Projektseminars ist es, Kompetenzen zur konstruktiven Nutzung von Daten für pädagogisches Handeln in Schule und Unterricht zu fördern. Möglichkeiten der datengestützten Unterrichtsentwicklung sollen ganz praktisch erkundet werden, indem die Studierenden in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu einer konkreten Fragestellung an ihrer Praktikumsschule durchführen.
Inhaltlich können dabei ganz unterschiedliche unterrichts- und schulpraktische Fragestellungen und Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Wie stark ist der Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung einer Lehrkraft und ihrer subjektiven Berufszufriedenheit? Wie stark unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule?
Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden. Es ist ratsam, die Zeit bis zum Seminarbeginn zu nutzen, um bereits mögliche interessante Themen und Fragestellungen an Ihrer Praxisschule zu identifizieren.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: Sie entwickeln in Gruppen eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch (indem Sie selbst Daten erheben oder an der Schule vorhandene Daten nutzen), werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und präsentieren diese zum Semesterabschluss (Handout und Präsentation).
Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche, zeitabhängige Online-Sitzungen in Webex sowie teilweise asynchrone Arbeitsphasen statt. Alle Informationen zum Ablauf erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung, die live in Webex stattfinden wird. Zur Bereitstellung von Materialien und zur Einreichung von Seminaraufgaben wird die Lernplattform Blackboard genutzt. Schließen
Inhaltlich können dabei ganz unterschiedliche unterrichts- und schulpraktische Fragestellungen und Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Wie stark ist der Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung einer Lehrkraft und ihrer subjektiven Berufszufriedenheit? Wie stark unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule?
Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden. Es ist ratsam, die Zeit bis zum Seminarbeginn zu nutzen, um bereits mögliche interessante Themen und Fragestellungen an Ihrer Praxisschule zu identifizieren.
Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: Sie entwickeln in Gruppen eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch (indem Sie selbst Daten erheben oder an der Schule vorhandene Daten nutzen), werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und präsentieren diese zum Semesterabschluss (Handout und Präsentation).
Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche, zeitabhängige Online-Sitzungen in Webex sowie teilweise asynchrone Arbeitsphasen statt. Alle Informationen zum Ablauf erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung, die live in Webex stattfinden wird. Zur Bereitstellung von Materialien und zur Einreichung von Seminaraufgaben wird die Lernplattform Blackboard genutzt. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.10.2022 12:00 - 14:00
Do, 27.10.2022 12:00 - 14:00
Do, 03.11.2022 12:00 - 14:00
Do, 10.11.2022 12:00 - 14:00
Do, 17.11.2022 12:00 - 14:00
Do, 24.11.2022 12:00 - 14:00
Do, 01.12.2022 12:00 - 14:00
Do, 08.12.2022 12:00 - 14:00
Do, 15.12.2022 12:00 - 14:00
Do, 05.01.2023 12:00 - 14:00
Do, 12.01.2023 12:00 - 14:00
Do, 19.01.2023 12:00 - 14:00
Do, 26.01.2023 12:00 - 14:00
Do, 02.02.2023 12:00 - 14:00
Do, 09.02.2023 12:00 - 14:00
Do, 16.02.2023 12:00 - 14:00