XR005a Seminar

WiSe 22/23: Neuronale Netzwerksimulationen zur Untersuchung sprachwissenschaftlicher Fragestellungen

Malte Henningsen, Fynn Dobler

Kommentar

Im Rahmen des vom Europäischen Forschungsrat (ERC) geförderten Projekts „Material Constraints Enabling Human Cognition“ (MatCo) werden neuronale Netzwerksimulationen entwickelt, die grundlegende sprachwissenschaftliche Fragestellungen (besonders zu Semantik und Phonologie) abbilden sollen. Kürzlich konnte ein Modell der Repräsentation von konkreten und abstrakten Konzepten entwickelt werden. Im Rahmen dieses Seminars sollen darauf aufbauende sprachwissenschaftliche Fragestellungen identifiziert und als Netzwerksimulation durchgeführt werden. Die Datenanalyse wird dabei (unter Anleitung des Dozenten) in Python durchgeführt.

Das Seminar richtet sich v.a. an Studierende der Sprach- oder Kognitionswissenschaft, Philosophie, Psychologie, Informatik oder Biologie. Studierenden anderer Fächer mit Interesse an empirischer Forschung und Datenanalyse (z.B. Sozialwissenschaften) steht das Seminar offen. Das Seminar richtet sich vorwiegend an Master-Studierende (nach Absprache an Bachelor-Studierende ab 5. Semester). Studierende ohne Vorkenntnisse einer Programmiersprache sollten Bereitschaft haben, im Rahmen der für das Seminar durchgeführten Datenanalysen Grundkenntnisse in Python zu erlernen.

Voranmeldung bis 17.10. per E-Mail an m.henningsen@fu-berlin.de erbeten

Institutionelle Anbindung: Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Deutsche und Niederländische Philologie (WE 4)

Kontakt: m.henningsen@fu-berlin.de

Schließen

Studienfächer A-Z