WiSe 22/23: Wie lassen sich die Herausforderungen für künftige Mobilitätsanwendungen modellieren und lösen?
Martin Aleksandrov
Kommentar
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, modernste Modellierungs- und Algorithmus-Herausforderungen für Future Mobility Applications (FMAs) zu bewältigen. Dies geschieht durch die Kombination von Konzepten aus drei Disziplinen: Vehicle Routing Problem, Computational Social Choice und Ethik. Im Rahmen des Projekts werden die Studierenden an einem hochmodernen Projekt der Künstlichen Intelligenz mitwirken und Methoden aus diesen Bereichen kennen lernen. So werden sie Algorithmen entwickeln, entwerfen und implementieren sowie Experimente simulieren.
Das Projekt richtet sich an Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende der Studiengänge Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Technische Informatik, Logik, Statistik und Philosophie an der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Charité (bzw. der BUA). Vorrangige Sprachkenntnisse sind Englisch. Vorkenntnisse in Mathematik, Komplexität, Statistik, ODER Ethik werden empfohlen. Gute Programmierkenntnisse (C++, Java, Python) sind von Vorteil. Am Ende des Semesters werden die Studierenden einen wissenschaftlichen Bericht einreichen, eine wissenschaftliche Rezension schreiben, einen Vortrag halten und ein Poster mit ihren Ergebnissen erstellen. Es besteht die Möglichkeit zur Konferenzteilnahme.
Das erste Treffen findet am 17.10.2022 in Zoom (Link per Email) statt, bei dem weitere inhaltliche und organisatorische Details besprochen werden.
Institutionelle Anbindung: Fachbereich Mathematik und Informatik, Informatik
Kontakt: martin.aleksandrov@fu-berlin.de
Schließen17 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung