WiSe 22/23: Kunsthistorisches Institut (WE 2)
Kunstgeschichte 60 LP (Studienordnung 2013)
0115c_m60Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13404
Vorlesung
Forschungen am Objekt. Heritage Science, Restaurierung und Kunstgeschichte im Gespräch (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 24.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13400
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Tina Bawden)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13401
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13402
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Elisabeth Fritz)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13403
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13435
Mentorium
Grundkursmentorium (Karin Gludovatz, Tina Bawden, Britta Dümpelmann)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
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13404
Vorlesung
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Einführungsmodul Europa und Amerika: Architektur
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Architekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlen
Modulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen -
Einführungsmodul Europa und Amerika: Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen
0114cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstlandschaften und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen von Kunst im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das E-Learning begleitet jeweils die Einführungsmodule Bildkünste und Architektur, so dass parallel zu diesen im Wintersemester Themen der Bildkünste und im Sommersemester Architektur behandelt werden. Das E-Learning ist eine computergestützte Lehr- und Lernform, die zur didaktisch sinnvollen Integration in das Präsenzstudium von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet wird, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning: Bildkünste / - / -Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird dringend empfohlen
E-Learning. Architektur / - / -
Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend Wintersemester Schließen-
13405
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (1) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi - (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: keine Angabe
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13406
E-Learning
E-Learning K u F Bildkünste (2) (Maximilian Benker)
Zeit: Do - (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: keine Angabe
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13405a
Übung
E-Learning-Tutorium Bildkünste (Gruppe 1) (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13406a
Übung
E-Learning-Tutorium Bildkünste (Gruppe 2) (Maximilian Benker)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13405
E-Learning
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Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13404
Vorlesung
Forschungen am Objekt. Heritage Science, Restaurierung und Kunstgeschichte im Gespräch (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 24.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13407
Seminar
New perspectives on early medieval stone sculpture from Ireland to Scandinavia (Tina Bawden)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13408
Seminar
Altarretabel des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13409
Seminar
Medium Skulptur: materialtechnologische Grundlagen (vor Originalen) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 320, Bodemuseum
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13436
Seminar
Himmel, Hölle, Fegefeuer: Jenseitsbilder 1300 - 1600 (Friederike Wille)
Zeit: Fr 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13444
Seminar
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: Mein Kölner Dom (Christian Freigang)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13404
Vorlesung
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Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13404
Vorlesung
Forschungen am Objekt. Heritage Science, Restaurierung und Kunstgeschichte im Gespräch (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 24.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13411
Vorlesung
Berlin, Architektur und Städtebau vom Mittelalter bis heute, Teil II (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13408
Seminar
Altarretabel des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13409
Seminar
Medium Skulptur: materialtechnologische Grundlagen (vor Originalen) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 320, Bodemuseum
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13412
Seminar
Frei/Zeit/Bild. Französische Genremalerei im 18. und 19. Jahrhundert zwischen Imagination und Realität (Elisabeth Fritz)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13434
Seminar
Ästhetische Praktiken in der Renaissance (Claudia Reufer)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13444
Seminar
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: Mein Kölner Dom (Christian Freigang)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13404
Vorlesung
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Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13404
Vorlesung
Forschungen am Objekt. Heritage Science, Restaurierung und Kunstgeschichte im Gespräch (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 24.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13411
Vorlesung
Berlin, Architektur und Städtebau vom Mittelalter bis heute, Teil II (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13412
Seminar
Frei/Zeit/Bild. Französische Genremalerei im 18. und 19. Jahrhundert zwischen Imagination und Realität (Elisabeth Fritz)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13413
Seminar
Modern Art and Theory (Eric de Bruyn)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13415
Seminar
Representations, Traces and Silences: Depictions of the Holocaust and the Second World War in the Visual Arts of the XXth century (Agata Pietrasik)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13466
Seminar
Abgesagt
Global Abstraction (N.N.)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 29.11.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13404
Vorlesung
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Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13420
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Von den Nationalsozialisten verfolgt – bis heute vergessen. Künstlerinnen der Avantgarde (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13409
Seminar
Medium Skulptur: materialtechnologische Grundlagen (vor Originalen) (Britta Dümpelmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 320, Bodemuseum
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13416
Projektseminar
Digitalisieren, Erforschen, Ausstellen. Projektseminar zum Nachlass des Kunstkritikers Ugo Ojetti I. (Christine Beese)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13417
Projektseminar
Digitalisieren, Erforschen, Ausstellen. Projektseminar zum Nachlass des Kunstkritikers Ugo Ojetti II (Christine Beese)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13418
Praxisseminar
Wissenschaftliches Arbeiten, wissenschaftliches Schreiben in der Kunst- und Architekturgeschichte (Christian Freigang)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13419
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Einführung in das Berufsfeld. Provenienzforschung als Bestandteil kunsthistorischer Bestandssicherung sowie ihre politische, juristische und moralische Dimension (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13421
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zu beschlagnahmten Werken "Entarteter Kunst"; die verlorene Sammlung des Städtischen Museums in Mönchengladbach (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13422
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Sensory Experience in Islamic Cultures (Wendy Miriam Kural Shaw)
Zeit: Fr 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: Raum A 163, 14-täglich
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13420
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
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Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13413
Seminar
Modern Art and Theory (Eric de Bruyn)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13422
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Sensory Experience in Islamic Cultures (Wendy Miriam Kural Shaw)
Zeit: Fr 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: Raum A 163, 14-täglich
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13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lektürekurs: Neue Forschungen zu alter Kunst (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.10.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13425
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Die Werke Antoine Watteaus im Spannungsfeld kunstwissenschaftlicher Methoden (Elisabeth Fritz)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13602
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Intersektionalität als Methode: Strategien gegen Epistemische Ungerechtigkeit (David Frohnapfel)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.10.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13413
Seminar
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Einführungsmodul Ostasien: Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte
0293bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über einen Überblick über die wichtigsten Gattungen der Ostasiatischen Kunstgeschichte in ihrer historischen Entwicklung. Sie haben eine gute Kenntnis wichtiger Stücke der Sammlungen ostasiatischer Kunst im deutschsprachigen Raum. Sie können das erlernte Wissen selbstständig vor den Originalen anwenden und in der Gruppendiskussion artikulieren. Sie sind sicher in der Beschreibung, der Analyse und der Interpretation von Kunstobjekten unter der Verwendung von Fachterminologie.Inhalte:
Das Einführungsmodul „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“ wird als E-Learning-Einheit durchgeführt und von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Gattungen und Materialien der Ostasiatischen Kunst (Bronzen, Jade, Plastik, Kalligrafie, Malerei, Lack, Keramik, Druckgrafik und Möbel) mit Ausnahme der Architektur. Grundlage sind dabei Stücke aus der Sammlung des Berliner Museums für Asiatische Kunst und anderer Sammlungen im deutschsprachigen Raum. In dieser computergestützten Lehr- und Lernform erarbeiten sich die Studentinnen und Studenten die Lektionen, die einen Einführungstext, Texte zu einzelnen repräsentativen Stücken und einen Test zur selbstständigen Wissensüberprüfung umfassen. Die Wissensvermittlung wird durch Bildmaterial, interaktive und multimediale Elemente wie Tondateien mit Aussprachebeispielen, Landkarten, Glossaren etc. unterstützt. In der Übung mit begleitendem studentischem Tutorium werden die erworbenen Kenntnisse vor den Originalen im Museum für Asiatische Kunst diskutiert und vertieft. Die Beschreibung und Analyse sowie die mündliche Diskussion von Lernergebnissen vor den Originalen werden ebenfalls eingeübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning I / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I / 2 SWS / wird empfohlen E-Learning II / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester (Übung mit begleitendem studentischem Tutorium I im Wintersemester, Übung mit begleitendem studentischem Tutorium II im Sommersemester) / jährlich, beginnend mit Wintersemester Schließen-
13562
E-Learning
(E-L) EM Ostasien E-Learning I (Juliane Noth)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
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13563
Übung
(Ü/sT) EM Ostasien: Übung m. Tutorium I (Juliane Noth Hanna Backhaus Nils Thurn)
Zeit: Mi 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13562
E-Learning
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Aufbaumodul Ostasien: Neolithikum bis Neuzeit
0293bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder bestimmten Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13560
Wahlpflichtvorlesung
Ostasiatische Kunstgeschichte: Aktuelle Forschung in Europa (Ringvorlesung) (Juliane Noth)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13566
Seminar
Early Chinese and Japanese Narrative Illustration (Piaopiao Yang)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13560
Wahlpflichtvorlesung
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Aufbaumodul Ostasien: Neuzeit bis Gegenwart
0293bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13560
Wahlpflichtvorlesung
Ostasiatische Kunstgeschichte: Aktuelle Forschung in Europa (Ringvorlesung) (Juliane Noth)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
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13565
Seminar
Institutionen, Diskurse und Kanonbildung in der Nihonga-Malerei um 1900 (Ruri Kawanami)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13560
Wahlpflichtvorlesung
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Einführungsmodul Visuelle Kulturen Afrikas
0375bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der visuellen Kulturen Afrikas und beherrschen die terminologisch korrekte Beschreibung. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der visuellen Kulturforschung in Afrika ein und stellt verschiedene Manifestationen und Erscheinungsformen visueller Kultur (z. B. Architektur, Kino, Fotografie, Gebrauchsgrafik, Werbung, Mode) vor. Dabei wird die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen ebenso in den Blick genommen wie seine medialen Voraussetzungen und Transfers. Behandelt werden auch die Wirkmächtigkeit von Bildern im Bereich der Populärkultur und die Anwendung bildtheoretischer Ansätze. Parallel zu dem im Proseminar theoretisch vermittelten und praktisch geübten Wissen bietet die Wahlpflichtvorlesung einen einführenden Überblick über einen spezifischen Bereich der visuellen Kulturforschung und/oder -theorie und dient damit der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen -
Einführungsmodul Geschichte der Kunst Afrikas im Wandel ihrer Funktionen
0375bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstregionen und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst in Afrika (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das Proseminar behandelt gattungsübergreifend exemplarisch eine oder mehrere Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext. Das E-Learning vermittelt einen Überblick über die Geschichte der Kunst und visuellen Kulturen Afrikas und ihre Funktionen sowie ihre Rezeption. Das E-Learning wird von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischen Tutorium / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / Einmal pro Studienjahr (E-Learning und Übung mit Tutorium im Wintersemester, Proseminar im Sommersemester) Schließen-
13606
E-Learning
E-Learning Kunst Afrikas (Katharina Jörder)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
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13608
Tutorium
E-Learning-Tutorium Kunst Afrikas (Katharina Jörder)
Zeit: Mo 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 17.10.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13606
E-Learning