WiSe 22/23: Ostasien und Vorderer Orient (WE 4)
Masterstudiengang Semitistik (Studienordnung 2019)
0483b_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Vergleichende Semitistik
0483bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind fähig, die Entwicklung der semitischen Sprachen und ihr Verhältnis zueinander zu erarbeiten. Weiterhin können sie die wissenschaftliche Analyse von unterschiedlichen Registern einer Sprache (Dialekte, Soziolekte, "Frauensprache" etc.) betreiben und die so gewonnenen linguistischen Erkenntnisse auf andere (historische, sozialwissenschaftliche, genderspezifische) Gebiete anwenden.Inhalte:
Das Modul vermittelt Fertigkeiten im Umgang mit relevanten sprachwissenschaftlichen Materialien (Schriftsprachliches, Feldmaterialien, epigraphische Materialien etc.) und Techniken (synchrone, diachrone und areale Analyse) sowie der einschlägigen Literatur. Speziell in der Übung werden die Anwendung dieser Materialien und Techniken auf verschiedenen Ebenen der Sprache (Phonologie, Wortschatz, Morphologie, Syntax, Semantik) und der Umgang mit der relevanten sprachwissenschaftlichen Literatur eingeübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / S SWS / jaMethodenübung / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, im Wintersemester Schließen-
14432
Seminar
(S) Vergleichende Semitistik (Simona Olivieri)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14439
Methodenübung
(MÜ) Vergleichende Semitistik (Grace Jeongyeon Park)
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14432
Seminar
-
Kultur- und Geistesgeschichte in der arabischen Welt
0325dA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen Methoden zur Untersuchung arabischsprachiger Primärtexte im Zusammenhang kultur- und geistesgeschichtlicher Deutungsmuster. Sie sind in der Lage, Literatur als kulturelles Konstrukt in ihrer Beziehung zur historischen Modellierung von Wissen, Weltbildern und Denkkonzepten sowie deren Vermittlung zu analysieren. Ferner können sie die in den Quellen zutage tretenden pädagogischen, ideologischen und/oder philosophischen Konzepte und Argumente mit Bezug auf deren kulturelle und geistige Wurzeln, ihre Intertextualität und ihr Wirken einordnen und reflektieren. Sie erweitern ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten an exemplarischen Themenfeldern aus der Kultur- und Geistesgeschichte und wenden diese unter Verwendung der relevanten Terminologie aus den entsprechenden Bereichen in einem wissenschaftlichen Essay an.Inhalte:
Das Modul beschäftigt sich mit der Kultur- und Geistesgeschichte in der arabischen Welt, insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Plurikulturalität und religiösen Vielfalt. Dazu gehören z. B. die Rezeption und Weiterentwicklung des antiken Erbes im Bereich der arabischen Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Bereich des säkularen arabischen Schrifttums durch die Jahrhunderte. Anhand ausgewählter Textproben werden z. B. die klassische adab-Literatur, das geographische Schrifttum, Reiseberichte aus klassischer und moderner Zeit oder die Rezeption und Weiterentwicklung hellenistischer Wissenschaftstraditionen in islamischer Zeit (z. B. Philosophie, Logik und Mystik) behandelt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Grundkurs / 2 SWS / ja Übung / 2 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten); dieModulprüfung
wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. auch Englisch oder Arabisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
14631
Vorlesung
(V) Introduction to the History of Jewish Knowledge (Lukas Mühlethaler)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.10.2022)
Ort: J 24/14 (Habelschwerdter Allee 45)
-
14632
Hauptseminar
(HS) Zionism and Jewish Thought (Lukas Mühlethaler)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.10.2022)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14631
Vorlesung
-
Christlicher Orient in Geschichte und Gegenwart
0483bA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen vertiefte Kenntnisse über Geschichte und Gegenwartslage der christlichen Gemeinschaften im Vorderen Orient, über soziale und politische Entwicklungen, sowie deren gesellschaftliche Stellung und Bedeutung für das islamische Umfeld. Fähigkeit zum selbstständigen Erarbeiten ausgewählter Themenkomplexe anhand von Primärtexten und kritischem Umgang mit Sekundärliteratur, ferner Diskussion von exemplarisch ausgewählten Themenbereichen.Inhalte:
Es wird vermittelt: - Kenntnisse über historische Entwicklungen bei den orientalischen Christen (Personen, Ereignisse und Vorgänge) - einen tieferen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Christen des Vorderen Orients - kritische Urteilsfähigkeit im Umgang mit dem orientalischen Christentum - Wissen über die Bedeutung und Rolle der orientalischen Christen für die Entwicklung der orientalischen Gesellschaften - Wissen über Wege der Koexistenz mit dem Islam (das Leben der Christen als Minderheiten in islamischen Gesellschaften, interreligiöser Dialog) - Analyse und Auswertung von identitätsstiftenden Texten aus den Bereichen: Literaturgeschichte, Kirchenrecht, liturgische Texte, Poesie, exegetische Texte, philosophische TexteLehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Grundkurs / S SWS / Teilnahme wird empfohlenMethodenübung / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, im Sommersemester Schließen -
Judentum und Islam
0536aA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Wissen zum Verhältnis von Judentum und Islam in verschiedenen kulturellen Kontexten und Epochen. Sie verstehen, welche Faktoren das Zusammenleben von Juden und Muslimen bestimmt haben und bestimmen. Sie erkennen wie Diskussionen und Auseinandersetzungen der Vergangenheit in gegenwärtige Verhältnisbestimmungen von Judentum und Islam einfließen. Sie können, bei gegebener Schwerpunktsetzung, Originalquellen rezipieren und analysieren. Sie können die so erworbenen Erkenntnisse auf die Analyse von neuen Kontexten anwenden. Sie sind in der Lage, Themenstellungen zu analysieren, zu bearbeiten und selbstständig darzustellen.
Inhalte:
Das Modul vermittelt Kenntnisse zum Verhältnis von Judentum und Islam. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ausformung des Judentums in der Welt des Islam und seiner Nachwirkung auf moderne Konzeptionen von Judentum. Ein weiterer Schwerpunkt behandelt die gesellschaftlichen, sozialen, rechtlichen und theologischen Fragen, welche das Zusammenleben von Juden und Muslimen in Mehrheits- und Minderheitsgesellschaften aufwirft und die vielfältige Art und Weise, in der diese Fragen behandelt werden. Beide Schwerpunkte betonen den Gegenwartsbezug der behandelten Themen. Geschlechterverhältnisse finden dabei besondere Berücksichtigung.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Hauptseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter); – die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
Jüdische Wissensgeschichte
0536aA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen vertiefte Kenntnisse zu mindestens zwei Bereichen der jüdischen Wissensgeschichte. Sie erkennen die Entstehung, Funktionen und Vermittlung von spezifisch jüdischem oder von Juden tradiertem Wissen im Zusammenhang mit den jeweiligen kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen, insbesondere der islamischen Welt. Sie sind in der Lage, ihre exemplarisch erworbenen Erkenntnisse auf weitere Bereiche der jüdischen Wissensgeschichte anzuwenden. Sie können, bei gegebener Schwerpunktsetzung, Originalquellen rezipieren und analysieren. Sie können komplexe Argumentationen und Systematisierungen vonWissen unter verschiedenen Aspekten analysieren, nachvollziehen und selbstständig darstellen und vermitteln.
Inhalte:
Das Modul vermittelt Kenntnisse zur Entstehung und Systematisierung von Wissen, seine Präsentation und Medialität, sowie die Akteure von Wissen und die damit verbundene Autorität. Ein Schwerpunkt liegt auf philosophischen, mystischen und normativen Formen des Wissens und ihrer Verschränkung mit jüdischen Vorstellungen und jüdischer Praxis. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf wissenschaftlichen Formen des Wissens in jüdischen Kulturen und Traditionen. Diese Inhalte werden exemplarisch entweder anhand einer übergreifenden Fragestellung oder eines repräsentativen Beispiels möglichst epochen- und kulturübergreifend erarbeitet, analysiert und interpretiert.Die Beziehungen zwischen Juden und Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften sowie Geschlechterverhältnisse finden dabei besondere Berücksichtigung.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Hauptseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14631
Vorlesung
(V) Introduction to the History of Jewish Knowledge (Lukas Mühlethaler)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.10.2022)
Ort: J 24/14 (Habelschwerdter Allee 45)
-
14632
Hauptseminar
(HS) Zionism and Jewish Thought (Lukas Mühlethaler)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.10.2022)
Ort: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14631
Vorlesung
-
Hebräische Sprache I
0297bA2.1Qualifikationsziele:
Beherrschung schriftlicher und mündlicher Grundfertigkeiten in Modernem Hebräisch auf der Niveaustufe 2 (Bet) der Sprachausbildung an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Grundlagen der Morphologie des Verbs und des Nomens. Sie erwerben einen Grundwortschatz, der sie in die Lage versetzt, einfache Texte mit Hilfe eines Wörterbuchs zu übersetzen.Inhalte:
Schwerpunkte sind: die Regeln der Phonetik im Hebräischen; Morphologie des Verbs und des Nomens; einfache Syntax im Modernen Hebräisch; Lektüre sehr einfacher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachkurs / 8 SWS / jaModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
14616
Sprachkurs
Hebräische Sprache I (Vera Meyer-Laurin)
Zeit: Mo 10:00-12:00, Di 16:00-18:00, Mi 08:00-10:00, Do 08:00-10:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)
-
14616
Sprachkurs
-
Hebräische Sprache II
0297bA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten beherrschen die Morphologie des Verbs und des Nomens und kennen die wichtigsten Regeln der Syntax des biblischen Hebräisch. Sie verfügen über einen Aufbau-Wortschatz, der sie in die Lage versetzt, einfache Texte des Modernen Hebräisch mit Hilfe eines wissenschaftlichen Wörterbuchs zu über- setzen und zu analysieren. Das Sprachmodul II wird mit dem Hebraicum beendet.Inhalte:
Schwerpunkte sind: Morphologie des Nomens; komplexe Syntax im biblischen und modernen Hebräisch; Lektüre von Lehrbuchtexten und biblischen Prosatexten.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachkurs/ 8 SWS / jaModulprüfung
Klausur (120 Minuten) und mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch, EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen -
Syrisch-Aramäisch I
0483bA3.3Qualifikationsziele:
Qualifikationsziel ist der passive Spracherwerb des Syrisch-Aramäischen. Dies umfasst das Verstehen und Übersetzen einfacher Texte, sowie Kenntnis der grundlegenden grammatikalischen Strukturen des Syrisch-Aramäischen.Inhalte:
Vermittlung der grammatikalischen Strukturen (insbesondere Morphologie und Syntax) des Syrisch-Aramäischen. Anleitung zur Übersetzungsfähigkeit einfacher Texte und zur Nutzung von Wörterbüchern.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / S SWS / jaSprachvermittlung im Sprachlabor / 4 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, im Wintersemester Schließen-
14436
Seminar
(S) Syrisch-Aramäisch I (Yousef Kouriyhe)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.10.2022)
Ort: 2.2059 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14437
Sprachvermittlung im Sprachlabor
(SpÜ) Syrisch-Aramäisch I (Yousef Kouriyhe)
Zeit: Do 10:00-12:00, Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: Do JK 25/132 (Habelschwerdter Allee 45), Fr 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14436
Seminar
-
Syrisch-Aramäisch II
0483bA3.4Qualifikationsziele:
Qualifikationsziele sind die Vertiefung von Kenntnissen und weitergehende Beherrschung der grammatikalischen Strukturen des Syrisch-Aramäischen und das Erfassen von Originaltexten mit höherem Schwierigkeitsgrad.Inhalte:
Das Modul stellt eine Fortsetzung des Moduls "Dritte semitische Sprache I: Syrisch-Aramäisch I" und dient dem Vertiefen der Kenntnisse im Syrisch-Aramäischen. Anleitung zum effektiven Arbeiten mit Hilfsmitteln und zur Nutzung von Referenzgrammatiken. Analyse und Auswertung von Quellentexten und epigraphischem Material.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / S SWS / jaSprachvermittlung im Sprachlabor / 4 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Jährlich, im Sommersemester Schließen -
Aramäische Sprachwissenschaft und Dialektologie
0483bB1.1-
14434
Hauptseminar
(HS) From Biblical to Modern Aramaic (Grace Jeongyeon Park)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14435
Lektürekurs
(Lk)Aramäische Sprachw. u. Dialektologie (Yousef Kouriyhe)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.10.2022)
Ort: 1.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14434
Hauptseminar
-
Arabische Sprachwissenschaft und Dialektologie
0483bB1.2-
14438
Hauptseminar
(HS) Arabische Sprachw. u. Dialektologie (Shabo Talay)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: 1.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14431
Lektürekurs
(Lk) Arabische Sprachw. u. Dialektologie (Shabo Talay)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: 1.2001 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14438
Hauptseminar
-
Forschungsperspektiven der Semitistik
0483bB1.3-
14433
Colloquium
(C) Forschungsperspektiven Semitistik (Shabo Talay)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: 1.2058 Seminarraum (Fabeckstr. 23/25)
-
14433
Colloquium
-
-
Alternative semitische Sprache 0483bA3.5
-
Alternative semitische Sprache 0483bA3.6
-