WiSe 22/23: Modulangebote
Modulangebot BWL 60 LP (ab SoSe 24)
0519b_m60-
Grundlagen externer Unternehmensrechung (Fundamentals of Financial Accounting)
0170dA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben Grundkenntnisse des Jahresabschlusses und der Buchhaltung. Sie haben ein Verständnis für Aufgaben und Technik der Buchhaltung sowie der doppelten Buchführung. Sie können Geschäftsvorfälle buchhalterisch erfassen und einfache Bilanzierungsfragen lösen. Die Studentinnen und Studenten sind ferner qualifiziert weiterführende Module (insbesondere Jahresabschluss und Steuern, Internationale und nationale Unternehmenspublizität sowie Konzernrechnungslegung und Unternehmensbewertung) zu besuchen.
Inhalte:
Grundlagen und Zwecke der Buchhaltung und des Jahresabschlusses, Buchführungstechnik, Buchung laufender Geschäftsvorfälle im Handels- und Industriebetrieb, Kontenabschluss, Grundzüge des Jahresabschlusses, Organisation der Buchführung.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (ca. 120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110001
Vorlesung
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (V) (Klaus Ruhnke)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: Hs 101 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110002
Übung
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Di 16:00-18:00, Mi 08:00-10:00, Mi 10:00-12:00, Mi 12:00-14:00, Mi 14:00-16:00, Do 12:00-14:00, Do 14:00-16:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: K 005 Seminarraum UG (Garystr. 21)
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10110001
Vorlesung
-
Grundlagen des Marketings (Fundamentals of Marketing)
0170dA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben Grundwissen zu Analysemethoden, Instrumenten und Strategien des Marketings. Theoretische Darstellungen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen versetzen die Studentinnen und Studenten in die Lage, Marketing-Aktivitäten und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen zu analysieren und (ansatzweise) eigene Problemlösungen zu entwickeln. Die erworbenen Grundkenntnisse im Marketing befähigen die Studentinnen und Studenten zur Kommunikation und Kooperation mit unterschiedlich spezialisierten Betriebswirtinnen und Betriebswirten. Das Aufzeigen von interkultureller und internationaler Diversität ist als Querschnittthema integriert und sensibilisiert die Studentinnen und Studenten im Hinblick auf Forschungsmethoden und -auswertungen.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik; Marketingplanung.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110301
Vorlesung
Grundlagen des Marketings (V) (Andreas Eggert)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: Hs 101 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110302
Übung
Grundlagen des Marketings (Ü) (Jan von Schlieben-Troschke, Markus Lars Quaiser)
Zeit: Mo 14:00-16:00, Mo 16:00-18:00, Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 31.10.2022)
Ort: Mo Hs 104 Hörsaal (Garystr. 21), Mo Hs 104a Hörsaal (Garystr. 21), Di Hs 105 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110301
Vorlesung
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Supply and Operations Management (Supply and Operations Management)
0170dA1.7Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind sensibel für die zentrale Bedeutung der Produktion von Gütern oder Dienstleistungen als Kernfunktion jeden betrieblichen Geschehens. Sie kennen ferner die Herausforderungen, die mit der Transformation von Inputfaktoren in Outputfaktoren unter gegeben Ressourcen einhergehen. Sie haben Grundwissen über die gängigen, in der Praxis erprobten Strategien, Methoden und Modelle zur Lösung produktionswirtschaftlicher Problemstellungen, insbesondere bezüglich der zeitlichen Einplanung der einzelnen Produktionsschritte unter Berücksichtigung der mengenmäßigen Verknüpfung von Inputfaktoren und Outputobjekten. Die Studentinnen und Studenten haben zudem einen Überblick über das Beschaffungsmanagements (Supply Management), wobei die Entwicklung von und die Kooperation mit Lieferanten ein wichtiges Thema darstellt. Es ist unter anderem Ziel, die Vielfalt der Studentinnen und Studenten als Ressource zu nutzen und bewusst im Studienalltag einzusetzen.
Inhalte:
Bedarfsprognose, Materialwirtschaft (insbesondere Lagerhaltung), Auswahl von Produktionsverfahren und Lieferanten, Beschaffungsstrategien und -organisation, Personalplanung, Ansätze zur Qualitätssicherung, Produktionstheorie und Produktionsplanung, Arbeitsorganisation in der Produktion.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110601
Vorlesung
Supply and Operations Management (V) (Jörg Sydow)
Zeit: Mo 18:00-19:00 (Erster Termin: 17.10.2022)
Ort: Online - zeitABhängig
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10110602
Übung
Supply and Operations Management (Ü) (Carolin Puhl)
Zeit: Mi 17:30-18:30, Mi 19:00-20:00, Do 17:30-18:30, Do 19:00-20:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: Mi Online - zeitABhängig, Do Online - zeitABhängig, Fr Online - zeitABhängig
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10110601
Vorlesung
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Strategisches Management (Strategic Management)
0170dA1.8Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben ein grundlegendes Verständnis der heutigen Herausforderungen, die mit dem Strategischen Management von Unternehmen verbunden sind. Sie kennen dessen Ziele und Aufgaben sowie die zentralen Instrumente und Methoden. Sie verstehen die wesentlichen theoretischen Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und sind in der Lage, die Stufen eines strategischen Entscheidungsprozesses unter Verwendung dieser Theorien zu analysieren. Sie sind zudem vertraut mit den alternativen Wettbewerbsstrategien, die am Ende der strategischen Analyse stehen und können diese kritisch würdigen.
Inhalte:
Aufgaben der strategischen Entscheidungsträger, Analysen der Ressourcen und Fähigkeiten, Analysen der Marktgegebenheiten, Würdigung alternativer Wettbewerbsstrategien und kollektiver Unternehmensstrategien.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110801
Vorlesung
Strategisches Management (V) (Miriam Flickinger)
Zeit: Mo 10:00-13:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.10.2022)
Ort: HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10110802
Übung
Strategisches Management (Ü) (Johann Voigtsberger)
Zeit: Di 17:00-20:00, Do 17:00-20:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.11.2022)
Ort: HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37), Hs 103 Hörsaal (Garystr. 21)
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10110801
Vorlesung
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Grundlagen der Personalpolitik (Introduction to Employment Relations)
0170dA1.9Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse aktueller Probleme und theoretischer Zugänge zur personalpolitischen Forschung. Sie erwerben Grundwissen zu Handlungsfeldern und Rahmenbedingungen der Personalpolitik. Sie kennen aktuelle Debatten und können einen Bezug zur Praxis herstellen, auch im internationalen Kontext. Sie entwickeln die Fähigkeit, theoretische Ansätze und Begriffe zur Interpretation von Problemfällen im Bereich der Personalpolitik anzuwenden, sowie Handlungsoptionen für spezifische Fälle zu formulieren und zu bewerten. Sie können theoretische-konzeptionelle und empirische Forschung anhand sozialwissenschaftlicher Kriterien einschätzen. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Erkenntnisse über die Rolle von Gender am Arbeitsplatz und die Herausforderungen und Perspektiven der sozialen Vielfalt in Unternehmen. Die erlernten und angewandten Methoden befähigen die Studentinnen und Studenten zu einer theoretisch reflektierten Praxis, die für eine Tätigkeit als Führungskraft in unterschiedlichen Managementbereichen von Bedeutung ist.
Inhalte:
Probleme und Theorieansätze der Personalpolitik als Forschungsprogramm; Handlungsfelder des Personalmanagements (z. B. Rekrutierung, Qualifizierung, Personaleinsatz, Arbeitsorganisation, Vergütung, Entlassung, Diversity Management); soziale Rahmenbedingungen der Personalpolitik (z. B. historische Entwicklung, Gender und Arbeit, Digitalisierung) im nationalen (z. B. Mitbestimmung, Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht) und internationalen Kontext (z. B. Personalpolitik in multinationalen Unternehmen, Arbeitsbeziehung im internationalen Vergleich, globale Arbeitsstandards).
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10111001
Vorlesung
Grundlagen der Personalpolitik (V) (Philipp Alexander Thompson)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10111002
Übung
Grundlagen der Personalpolitik (Ü) (Philipp Alexander Thompson)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.10.2022)
Ort: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10111001
Vorlesung
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International Management (International Management)
0170dB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können unterschiedliche institutionelle Rahmenbedingungen, in denen multinationale Unternehmen wirtschaftlich tätig sind, klassifizieren und begreifen die Besonderheiten nationaler Formen der wirtschaftlichen Organisation und Unternehmensverfassung. Sie können sowohl die komparativen Vorteile, welche durch wirtschaftliche Aktivitäten in verschiedenen nationalen Kontexten gewonnen werden, als auch die Schwierigkeiten, die mit der Internationalisierung von Tätigkeiten einhergehen, einschätzen. Sie können multinationale Unternehmen als Organisationsform beschreiben und kennen das Spannungsfeld zwischen lokaler Adaption und globaler Integration ihrer Tätigkeiten. Sie können diese Problematik auf Fragen des Personalmanagements im internationalen Kontext und des internationalen Strategischen Managements anwenden. Sie können das Verhalten multinationaler Unternehmen und die Implikationen ihrer Tätigkeiten in Stamm- und Gastländern kritisch einschätzen. In einem forschungsorientierten Lehransatz lernen Studentinnen und Studenten, zu einem vorgegebenen Themenaspekt eine sozialwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, Theorien und Konzepte zu diskutieren, und die Aussagekraft theoretisch-konzeptioneller und empirischer Studien einzuschätzen.
Inhalte:
Zu den Themen gehören: formelle und informelle Institutionen im internationalen Vergleich; Theorien zu komparativen Vorteilen von Institutionen; Systeme der Arbeitsbeziehungen, der Corporate Governance, der beruflichen Bildung und der Innovation; die Rolle des Staates; Globalisierung; Emerging Markets; ausländische Direktinvestitionen; Organisationsformen multinationaler Unternehmen; globale Lieferketten; Internationalisierungstheorien; Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien; Personalmanagement in multinationalen Unternehmen. Bei der inhaltlichen Bearbeitung und Analyse der Themen erfolgt eine differenzierte Fokussierung auf einige ausgewählte Staaten in Asien (Japan, China), Europa (Deutschland, Großbritannien) und Amerika (USA).
Veranstaltungssprache
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Deutsch/Englisch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / unregelmäßig-
10111508
Vertiefungsvorlesung
International Management (V) (Anja Kirsch)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: Online - zeitABhängig
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10111526
Methodenübung
International Management (Ü) (Tobias Zimmermann)
Zeit: Do 12:00-14:00, Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 27.10.2022)
Ort: HFB/B Hörsaal (Garystr. 35-37)
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10111508
Vertiefungsvorlesung
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Business- und Dienstleistungsmarketing (Business and Service Marketing)
0170dB5.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben ein Verständnis der Marktstufenstrukturen auf den entsprechenden Märkten und kennen die Spezifika des Kaufverhaltens von Business- und Dienstleistungskunden sowie die Auswirkungen von Kundenintegration und Geschäftsbeziehungen auf solchen Märkten. Sie verfügen über Kenntnisse bezüglich der Besonderheiten, Instrumente und Strategien des Marketings auf Business-to-Business- und Dienstleistungsmärkten und sind in der Lage, geschäftstypenspezifische Marketingaktivitäten abzuleiten.
Inhalte:
Wertschöpfungsstrukturen und Marktstufen auf Business- und Dienstleistungsmärkten; Organisationales Kaufverhalten; Kundenintegration, Geschäftsbeziehungsmanagement, Geschäftstypen auf Business- und Dienstleistungsmärkten, Geschäftstypenspezifisches Marketing.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Methodenübung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
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Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes 2 Semester-
10111208
Vertiefungsvorlesung
Business- u. Dienstleistungsmark. (V) (Andreas Eggert)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.10.2022)
Ort: Hs 105 Hörsaal (Garystr. 21)
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10111226
Methodenübung
Business- u. Dienstleistungsmark. (Ü) (Anna Katharina Gehring)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.10.2022)
Ort: Mi Hs 104a Hörsaal (Garystr. 21), Do Hs 104a Hörsaal (Garystr. 21), Do Hs 108 Hörsaal (Garystr. 21)
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10111208
Vertiefungsvorlesung
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Grundlagen interner Unternehmensrechung (Fundamentals of Managerial Accounting) 0170dA1.3
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Management - Eine problemorientierte Einführung 0518cA1.1
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Organisationstheorie 0518cA1.2
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Organisationsforschung 0518cA1.3
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Investition und Finanzierung (Investment and Corporate Finance) 0170dA1.5
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Corporate Governance and Corporate Social Responsibility (Corporate Governance and Corporate Social Responsibility) 0170dB1.2
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Projektmanagement (Projectmanagement) 0170dB1.5
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