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Hauptseminar
SoSe 14: California Dreamin', California Thinking. Zur Ideologie und Poesie der Kreativität seit den 60er Jahren
Klaus Siebenhaar
Hinweise für Studierende
neue Zeit und neuer Raum (eingetragen 21.2.14)
Kommentar
Mit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts beginnt der Siegeszug des "California Thinking" - zunächst als Underground- und Subkultur, fast zeitgleich aber auch in Gestalt einer neuen technologisch medialen Netzwerkökonomie. Der hier vorherrschende Imperativ permanenter Kreativität und Innovation wird beispielhaft von den "Creative Industries" repräsentiert und kultiviert und zeichnet sich als Transformation des Urbanen auch in den "Creative Cities" der Gegenwart ab. Auf Subjektebene geht es dabei nicht allein um "Individualisierung" oder die Etablierung einer neuen "Creative Class" (Richard Florida), sondern um eine komplexe "Gestaltung von Subjektivität" innerhalb einer - in dieser Form neuartigen - "Kultur der Selbsterschaffung" (Richard Rorty). Das Seminar geht den vielfältigen Spuren des kalifornischen Denkens in Literatur und anderen Künsten nach. Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 17.04.2014 08:30 - 10:00
Do, 24.04.2014 08:30 - 10:00
Do, 08.05.2014 08:30 - 10:00
Do, 15.05.2014 08:30 - 10:00
Do, 22.05.2014 08:30 - 10:00
Do, 05.06.2014 08:30 - 10:00
Do, 12.06.2014 08:30 - 10:00
Do, 19.06.2014 08:30 - 10:00
Do, 26.06.2014 08:30 - 10:00
Do, 03.07.2014 08:30 - 10:00
Do, 10.07.2014 08:30 - 10:00
Do, 17.07.2014 08:30 - 10:00