13415
Hauptseminar
SoSe 14: In neuen Rahmen: Bildsysteme in Florenz 1300-1500
Wolf-Dietrich Löhr
Hinweise für Studierende
Einführungstermin am 13.5., 16 Uhr in A 320, Blockseminar: 21.-25.07.2014
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
WICHTIG! Die LVen HS 13 415 und E 13 416 müssen entweder im Modul "Regionale Vertiefung mir Exkursion" (alte Masterordnung) oder "Forschung am Objekt" (neue Masterordnung) gemeinsam besucht werden. Die Anmeldung im CM erfolgt für beide ausschließlich über HS 13 415. Dort angemeldete werden automatisch für E 13 416 angemeldet. Schließen
Kommentar
Das gerahmte Bild gilt gemeinhin als Produkt und Metapher der Renaissance. Zugleich war jedes dieser Bilder Teil eines komplexen Kontexts aus weiteren Rahmungen – als Teil einer Serie, als Pendant, als Zielpunkt eines Weges oder Element eines Raumes. Auf welche Weise Grund, Material, Schichtung, Rahmung und Sequenzierung zur Ästhetisierung des Bildes beitragen, soll in diesem Seminar am Beispiel der Kommune Florenz untersucht werden. Ziel des Seminars ist es, zu fragen, wie Florentiner Künstler, ihre Werkstätten und Auftraggeber an der Entwicklung eines zugespitzten künstlerischen, theologischen und medienreflexiven Bildbewusstseins beteiligt sind und welche Kontexte und Begrifflichkeiten die Rezeption von Kunstwerken zwischen 1300 und 1500 bedingt haben. Während des Blockseminars in Berlin sollen daher historische und theoretische Texte gelesen und an Werken der Berliner Sammlungen (Giotto, T. Gaddi, Donatello, L. Lippi u. a.) überprüft werden. Die Exkursion versucht, die funktionalen Orte dieser und anderer ausgewählter Werke im Zusammenhang der bedeutenden Sakralbauten (S. Croce, Dom, Orsanmichele, S. Lorenzo, S. Spirito) sowie der urbanen Topographie zu bestimmen und sich der historischen Betrachtungssituation anzunähern. Schließen
Literaturhinweise
Literatur: Michael Baxandall, Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, Frankfurt a.M. 1984; Marvin Trachtenberg, Dominion of the Eye. Urbanism, Art and Power in Early Modern Florence; Klaus Krüger, Das Bild als Schleier des Unsichtbaren. Ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien, München 2001. Schließen
5 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 13.05.2014 16:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 21.07.2014 10:00 - 16:00
Di, 22.07.2014 10:00 - 16:00
Mi, 23.07.2014 10:00 - 16:00
Do, 24.07.2014 10:00 - 16:00
Fr, 25.07.2014 10:00 - 16:00