SoSe 16: Proseminar: Programmierspiele
Till Zoppke
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Vorbesprechung und Themenvergabe am 12.2., 14-16 Uhr in SR 046, T9
Studierende im Bachelor Informatik (neue Studienordnung) können die Veranstaltung als Teil des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ belegen. Für Studierende im Lehramts-Master kann die Veranstaltung als "E-Learning-Plattformen" angerechnet werden.
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Ein Programmierspiel ist ein Computerspiel, in dem der/die Spieler_in nicht direkt das Spiel steuert, sondern stattdessen ein Programm schreibt, das die Steuerung eines oder mehrerer Agenten übernimmt. Beispiele für Programmierspiele:
- Core War (1984) – Assemblerartige Programme kämpfen um Speicherressourcen
- RoboCode (2001) – In Java programmierte Roboter duellieren sich in einer Arena
- Human Resource Machine (2015) – Programmiere kleine Büroarbeiter, um Puzzle zu lösen
In der Veranstaltung erarbeiten sich die Teilnehmenden jeweils eines der Spiele, leiten die anderen beim Ausprobieren an und veranstalten ggf. ein Turnier. Daneben stehen Themen aus den Bereichen Programmierlernplattformen und Programmierwettbewerbe zur Wahl.
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Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung