16924
Proseminar
SoSe 17: (PS) Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch - Szenisches Interpretieren
Maike Braune
Kommentar
„There are fifty ways of saying Yes, and five hundred of saying No, but only one way of writing them down.” (Bernhard Shaw)
Mimik, Gestik und Körperhaltung sind entscheidende Größen für die szenische Interpretation von Texten, welche ein umfassenderes Verständnis von Texten aller Art auch jenseits dramatischer Literatur ermöglicht. Dabei ist zu bedenken, dass es nicht nur die eine gültige Interpretation gibt. Vielmehr ist das Verstehen von Literatur ein höchst subjektiver Akt und es geht um vielfältige Möglichkeiten der Annäherung, die sowohl den Autor und den Inhalt als auch den Leser umfassen.
Die Methode der szenischen Interpretation erschließt einen solch eigenen, subjektiven Zugang zu einem literarischen Werk: Ein Nachspielen oder Nachstellen bestimmter Szenen schult nicht nur die nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten und deren Verständnis, sie ermöglicht auch – nicht zuletzt durch die immer wieder zu vollziehende reflexive Rückbindung an den Text - ein umfassenderes, tieferes Verstehen als ein rein kognitiv-analytisches Vorgehen. Die Verfahren der szenischen Interpretation machen darüber hinaus Spaß und ermöglichen im Schutze der fremden Rolle ein Stück weit Selbsterfahrung. Wie ein solches Vorgehen in den verschiedenen Klassenstufen gelingen kann, soll Gegenstand dieses Seminars sein.
Erwartet wird die praktische Teilnahme an szenischen Inszenierungen sowie die Konzeption von kleinen schultauglichen Inszenierungen im Team.
Vorbereitende Literatur:
Albrecht Schau: Szenisches Interpretieren. Ein literaturdidaktisches Handbuch. Stuttgart: Ernst Klett Schulbuchverlag 1996
Ingo Scheller: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004
Ingo Scheller: Szenisches Spiel. Ein Handbuch für die pädagogische Praxis. Berlin: Cornelsen Verlag 2001
Kaspar Spinner: Spielszenen im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 166, 2001, S.4-9
Frommer, Harald: Lesen im Unterricht: Von der Konkretisation zur Interpretation. Hannover, 1988
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.04.2017 10:00 - 12:00
Do, 27.04.2017 10:00 - 12:00
Do, 04.05.2017 10:00 - 12:00
Do, 11.05.2017 10:00 - 12:00
Do, 18.05.2017 10:00 - 12:00
Do, 01.06.2017 10:00 - 12:00
Do, 08.06.2017 10:00 - 12:00
Do, 15.06.2017 10:00 - 12:00
Do, 22.06.2017 10:00 - 12:00
Do, 29.06.2017 10:00 - 12:00
Do, 06.07.2017 10:00 - 12:00
Do, 13.07.2017 10:00 - 12:00
Do, 20.07.2017 10:00 - 12:00