16923
Proseminar
SoSe 17: (PS) Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch - Lyrik
Melanie Lörke
Kommentar
Das untersuchende Erschließen literarischer Texte gehört fest zu den Aufgabenformaten für die Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen und kulminiert in der Fähigkeit, einen eigenständigen Interpretationsaufsatz verfassen zu können. Die Seminarteilnehmer*innen wiederholen schulspezifische Grundlagen der Gedichtanalyse, um diese erfolgreich vermitteln zu können. Neben verschiedenen interpretierenden Zugängen zur Lyrik beschäftigt sich das Seminar auch mit handlungs- und produktionsorientierten Ansätzen wie der szenischen Interpretation oder der produktiven Veränderung von Gedichten. Dabei soll durch eine breite historische Streuung vom Barock bis zur Gegenwart und durch die Auseinandersetzung mit verschiedensten Formen vom Sonett über den Popsong zum Lyrikfilm ein Überblick über Unterrichtsgegenstände und deren didaktische Modellierung geboten werden. Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass sie sich fachwissenschaftlich und fachdidaktisch mit Lyrik auseinandersetzen. Zur Vorbereitung empfohlen: Burdorf, Dieter: Einführung in die Gedichtanalyse. 2. Auflage. Stuttgart: Metzler 1997. Anzuschaffen ist: Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. 1. Auflage. Seelze: Kallmeyer/Klett 2013. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 21.04.2017 14:00 - 16:00
Fr, 28.04.2017 14:00 - 16:00
Fr, 05.05.2017 14:00 - 16:00
Fr, 12.05.2017 14:00 - 16:00
Fr, 19.05.2017 14:00 - 16:00
Fr, 26.05.2017 14:00 - 16:00
Fr, 02.06.2017 14:00 - 16:00
Fr, 09.06.2017 14:00 - 16:00
Fr, 16.06.2017 14:00 - 16:00
Fr, 23.06.2017 14:00 - 16:00
Fr, 30.06.2017 14:00 - 16:00
Fr, 07.07.2017 14:00 - 16:00
Fr, 14.07.2017 14:00 - 16:00
Fr, 21.07.2017 14:00 - 16:00