12045
Vorlesung
SoSe 17: Einführung in die Pädagogische Diagnostik
Ulrike Urban-Stahl
Kommentar
Die Fähigkeit zur Erstellung einer Diagnose bildet ein Kernelement professionellen Handelns. In der Pädagogik gibt es unterschiedliche Ansätze der Diagnostik, die auf unterschiedlichen Grundannahmen aufbauen. Diagnosen werden immer anlassbezogen in bestimmten Situationen aus einer bestimmten Perspektive mit bestimmten Fragestellungen erstellt. Ziel pädagogischer Diagnostik ist es, Hinweise für angemessenes pädagogisches Handeln ableiten zu können. Diesen Kontext gilt es zu vergegenwärtigen, um Diagnosen in ihrer Qualität und ihrer Sinnhaftigkeit aus pädagogischer Perspektive zu bewerten und Diagnostik als Element professionellen Handeln zu entwickeln.
Die Vorlesung zu Pädagogischer Diagnostik führt grundlegend in Paradigmen, Begriffe, Entscheidungsfelder und Methoden der pädagogischen Diagnostik ein. Ausgehend von den Strukturbedingungen pädagogischen Handelns werden dabei Reichweite und Grenzen unterschiedlicher diagnostischer Ansätze, zentrale Kritiken und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Schließen
Die Vorlesung zu Pädagogischer Diagnostik führt grundlegend in Paradigmen, Begriffe, Entscheidungsfelder und Methoden der pädagogischen Diagnostik ein. Ausgehend von den Strukturbedingungen pädagogischen Handelns werden dabei Reichweite und Grenzen unterschiedlicher diagnostischer Ansätze, zentrale Kritiken und aktuelle Entwicklungen beleuchtet. Schließen
11 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 24.04.2017 10:00 - 12:00
Mo, 08.05.2017 10:00 - 12:00
Mo, 15.05.2017 10:00 - 12:00
Mo, 22.05.2017 10:00 - 12:00
Mo, 29.05.2017 10:00 - 12:00
Mo, 12.06.2017 10:00 - 12:00
Mo, 19.06.2017 10:00 - 12:00
Mo, 26.06.2017 10:00 - 12:00
Mo, 03.07.2017 10:00 - 12:00
Mo, 10.07.2017 10:00 - 12:00
Mo, 17.07.2017 10:00 - 12:00