12027
Seminar
SoSe 17: Empirische Befunde (Seminar A)
Ursula Kessels
Kommentar
„Wer geht putzen und wer wird Millionär“ – so fragt Christine Rösinger in einem ihrer Lieder. Die weiter vorgelagerten Fragen beschäftigen sich mit der Heterogenität in Bildungsverläufen und –erfolgen: Wer macht in Deutschland Abitur und wer nur einen Hauptschulabschluss? Und warum finden sich diese Unterschiede? Im Seminar lesen, präsentieren und diskutieren die Studierenden theoretische Ansätze und empirische Studien zu herkunftsbedingten Disparitäten im Bildungssystem (v.a. in Bezug auf den sozio-ökonomischen Hintergrund und Migrationshintergrund). Diese empirischen Studien enthalten typischerweise viele umfangreiche Tabellen mit Zahlen und Kennwerten, die gemeinsam entschlüsselt werden, um zu diesem Thema fundiertes Faktenwissen zu erarbeiten und zu lernen, empiriebasiert zu argumentieren. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 19.04.2017 16:00 - 18:00
Mi, 26.04.2017 16:00 - 18:00
Mi, 03.05.2017 16:00 - 18:00
Mi, 10.05.2017 16:00 - 18:00
Mi, 17.05.2017 16:00 - 18:00
Fachbereichstag - Seminar entfällt!
Mi, 24.05.2017 16:00 - 18:00
Mi, 31.05.2017 16:00 - 18:00
Mi, 07.06.2017 16:00 - 18:00
Mi, 14.06.2017 16:00 - 18:00
Mi, 21.06.2017 16:00 - 18:00
Mi, 28.06.2017 16:00 - 18:00
Mi, 05.07.2017 16:00 - 18:00
Mi, 12.07.2017 16:00 - 18:00
Mi, 19.07.2017 16:00 - 18:00