12052
Seminar
SoSe 17: Multiperspektivisches Fallverstehen und Hilfeplanungsprozesse (Seminar B)
Friederike Lorenz
Kommentar
„Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein.“ Eine kurze, normale Fallbeschreibung in der Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekannt-werden des Anlasses einerseits und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung andererseits passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem, und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte?
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft.
Zum Seminar gehört ein eintägiger Planspiel-Workshop. In Kooperation mit den Parallelseminaren ste-hen hierfür vier Termine zur Auswahl. Schließen
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft.
Zum Seminar gehört ein eintägiger Planspiel-Workshop. In Kooperation mit den Parallelseminaren ste-hen hierfür vier Termine zur Auswahl. Schließen
17 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 27.04.2017 12:00 - 14:00
Do, 04.05.2017 12:00 - 14:00
Do, 11.05.2017 12:00 - 14:00
Do, 18.05.2017 12:00 - 14:00
Do, 01.06.2017 12:00 - 14:00
Do, 08.06.2017 12:00 - 14:00
Do, 15.06.2017 12:00 - 14:00
Do, 22.06.2017 12:00 - 14:00
Fr, 23.06.2017 09:00 - 18:00
Sa, 24.06.2017 09:00 - 18:00
Sa, 01.07.2017 09:00 - 18:00
Sa, 01.07.2017 09:00 - 14:00
So, 02.07.2017 09:00 - 19:00
So, 02.07.2017 09:00 - 19:00
Do, 06.07.2017 12:00 - 14:00
Do, 13.07.2017 12:00 - 14:00
Do, 20.07.2017 12:00 - 14:00
Räume: L 24/27, JK 24/122d
Raum: JK 24/122d
Raum: J 23/16
Raum: JK 24/122d
Raum: J 23/16