15243 Hauptseminar

SoSe 17: Der doppelte Krisendiskurs: Arbeit und Umwelt als Problem

Ursula Elisabeth Stegelmann

Kommentar

Bislang werden die Krisendiskurse zu den zwei großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, der radikalen Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung und die durch die globale Erwärmung ausgelöste Klimakatastrophen, weitestgehend getrennt betrachtet. Als deren Klammer fungiert der Begriff der Nachhaltigkeit, der auf die „actuallly existing unsustainabilty“ (Barry 2012) der gesellschaftlichen Wirklichkeit hinweist. Nach der Veröffentlichung des Brundtland Berichts "Unsere gemeinsame Zukunft zur globalen Entwicklung" (1987) setzte ein weltweiter Diskurs zum neu geschaffenen Begriff der "Nachhaltigen Entwicklung" ein. Trotz rhetorischem Exzess und akademischer Kritik am Begriff bildet er bis heute leitende Norm der Umweltpolitik. Im Bericht des United Nations Development Programme „Arbeit und menschliche Entwicklung“ (UNDP 2015) wird der Begriff der nachhaltigen Arbeit „definiert als Arbeit, die der menschlichen Entwicklung förderlich ist und gleichzeitig negative Außenwirkungen (…) verringert oder ausschaltet. Sie ist nicht nur für die Erhaltung unseres Planeten entscheidend, sondern auch um sicherzustellen, das künftige Generationen weiterhin Arbeit haben.“ (UNDP 2015: 45) Vor dem Hintergrund der konzeptionellen Ambiguität soll zunächst einleitend eine Bestandsaufnahme zum Stellenwert von Arbeit in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung bzw. der soziologischen Arbeitsforschung vorgenommen werden. Im zweiten Teil des Seminars wird auf die Besonderheit von Krisendiskursen eingegangen. Ziel des Seminars ist es, Inhalt und Funktion von Krisendiskursen analysieren und miteinander vergleichen zu können. Des Weiteren sollen durch die Vermittlung von Grundkenntnissen in der Methodik der Diskursanalyse die Studierenden befähigt werden, diese im Rahmen einer Hausarbeit praktisch anzuwenden. Barry, John (2012), The Politics of Actually Existing Unsustainability: Human Flourishing in a Climate-Changed, Carbon-Constrained World, New York. Kämper, Heidrun; Warnke, Ingo H. (Hrsg), (2015), Diskurs - Interdisziplinär, Zugänge, Gegenstände, Perspektiven, Berlin/Boston. Schließen

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