17626
Hauptseminar
SoSe 17: Gottessuche. Die Spur des Religiösen im europäischen Autorenkino
Tobias Haupts
Kommentar
Das europäische Autorenkino nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich recht offensichtlich in eindrucksvollen wie auch bedrückenden Bildern mit der Frage des Religiösen auseinander. Der Frage nach Gott, dem Transzendenten und dem Sinn des Seins wie auch dem Umgang mit dem verzweifelten Erleben der Gottesferne und dem Ausbleiben einer möglichen Antwort, die in den Bildern ihren Ausdruck fanden, stand ein Kino der Distanz gegenüber, das neben dem Drang zur Provokation die Rolle moderner Religionskritik weitertragen wollte. Während die christlichen Kirchen zwischen Dialog (etwa in der konfessionell geprägten Filmpublizistik) und Ablehnung (durch den Ruf nach Zensur) oszillierten, suchte die im (filmwissenschaftlichen) Diskurs geführte Auseinandersetzung mit den Filmen ihr Heil meist im Blick auf die Biografie ihrer Regisseure, band sie an die kulturelle Prägung der Länder, in denen gedreht wurde und rückte wenig systematisch das Verhältnis von Film und Religion in den Mittelpunkt. Genau an diesem Punkt möchte das Seminar ansetzen und die Klassiker eines europäischen Autorenkinos im neuen Zusammenhang zwischen Theologie, Filmtheorie und Bildanalyse in den Fokus rücken. Eine zentrale Rolle werden hierbei unter anderem die Filme von Robert Bresson, Pier Paolo Pasolini, Luis Buñuel, Theo Angelopoulos, Krzysztof Kieslowski, Lars von Trier und Ulrich Seidl einnehmen, die zwar in ihrem Kontext von Filmgeschichte und Werk positioniert werden, vor allem jedoch in einen Dialog mit der (katholischen) Theologie treten sollen. Das Seminar baut somit auf dem Hauptseminar „Gottes Werk und Teufels Beitrag. Bildtheorie und Film“ aus dem vergangenen Wintersemester auf; dieses ist aber nicht Teilnahmevoraussetzung für den Besuch des Kurses. Eine Literaturliste des vergangenen Semesters sowie Zugang zu den Texten kann per Email erfragt werden. Ein Sich-Einlassen auf die Texte, eine Bereitschaft den Prämissen der Theologie als Gesprächspartner der Filmwissenschaft zu folgen sowie die Filme des Semesters aus anderer Perspektive sichten zu wollen, wird von den Teilnehmern erwartet. Zur Einführung sei hier verwiesen auf: Josef Ratzinger, Einführung in das Christentum. Vorlesungen über das Apostolische Glaubensbekenntnis. Mit einem neuen einleitendem Essay. 7. Auflage, München 2006. Schließen
28 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 18.04.2017 10:00 - 12:00
Di, 25.04.2017 10:00 - 12:00
Di, 02.05.2017 10:00 - 12:00
Di, 09.05.2017 10:00 - 12:00
Di, 16.05.2017 10:00 - 12:00
Di, 23.05.2017 10:00 - 12:00
Di, 30.05.2017 10:00 - 12:00
Di, 06.06.2017 10:00 - 12:00
Di, 13.06.2017 10:00 - 12:00
Di, 20.06.2017 10:00 - 12:00
Di, 27.06.2017 10:00 - 12:00
Di, 04.07.2017 10:00 - 12:00
Di, 11.07.2017 10:00 - 12:00
Di, 18.07.2017 10:00 - 12:00
Di, 18.04.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 25.04.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 02.05.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 09.05.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 16.05.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 23.05.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 30.05.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 06.06.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 13.06.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 20.06.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 27.06.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 04.07.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 11.07.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626
Di, 18.07.2017 12:00 - 15:00
Sichtung zu HS 17 626