17808
Übung
SoSe 17: Verlagstexte schreiben
Mareen van Marwyck
Kommentar
Paratexte sind von entscheidender Bedeutung für die Rezeption und die Vermarktung von Literatur. Mit Klappentexten und Vorschautexten steuern Verlage gezielt die Aufmerksamkeit von Medien und Öffentlichkeit und legen Ansätze der Interpretation nahe, die in der Literaturkritik reflektiert und fortgeschrieben werden. Zugleich handelt es sich um klassische Werbetexte, die den Leser zum Kauf eines Buches motivieren sollen. In dem Kurs werden Stil, Konzeptionen und Strategien von Paratexten analysiert, ihre Korrespondenz mit der grafischen Schutzumschlaggestaltung studiert und das Verfassen eigener Texte geübt. Neben Vorschau-, Klappen-, Werbetexten widmet sich das Übungsseminar zudem der Präsentation von Titeln auf Vertreterkonferenzen und dem Schreiben von Lektoratsgutachten.
Das Seminar ist teilnehmerbeschränkt. Anmeldungen bitte bis zum 1. April 2017 an isabel.schlie@fu-berlin.de. Schließen
12 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 10.07.2017 10:00 - 12:00
Räume:
KL 29/239 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Räume:
KL 29/137 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 24.04.2017 12:00 - 14:00
Mo, 08.05.2017 12:00 - 14:00
Mo, 15.05.2017 12:00 - 14:00
Mo, 22.05.2017 12:00 - 14:00
Mo, 29.05.2017 12:00 - 14:00
Mo, 12.06.2017 12:00 - 14:00
Fr, 16.06.2017 10:00 - 14:00
Mo, 19.06.2017 12:00 - 14:00
Mo, 26.06.2017 12:00 - 14:00
Mo, 03.07.2017 12:00 - 14:00
Mo, 10.07.2017 12:00 - 14:00
Mo, 17.07.2017 12:00 - 14:00