SoSe 17: Angewandte Numerik in der Systembiologie
Vitaly Belik, Max von Kleist
Kommentar
Inhalt:
Systembiologie -pharmakologie beschreibt ein neues Feld, das die Brücke zwischen dem molekularen Verständnis zellulärer Prozesse, der Pharmazie, Medizin und Epidemiologie schlägt, indem es sich mit der Steuerung verschiedener Krankheitsprozesse mittels Therapie befasst. In dem Seminar befassen wir uns mit der Beschreibung dieses Zusammenspiels mit Hilfe von mathematischen Modellen. In dem Seminar soll zunächst Grundwissen über Modellierungsansätze vermittelt werden. Im weiteren Verlauf geht es um die mathematische Modellierung und ihre konkrete numerische Umsetzung anhand ausgewählter Fallstudien in einem der folgenden Themengebiete:
- Pharmakokinetische Modellierung
- Krankheitsmodelle und Modellierung von Wirkstoffeffekten
- Methoden zur Therapieplanung
- Parameterschätzung/Inferenz
- Modellierung von epidemiologischen Prozessen auf Netzwerken
- Stochastische Modellierungs- und Simulationsansätze
Ziele:
Nach Besuch dieser Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
- ein Problem im Bereich der Systembiologie/-pharmakologie zu bearbeiten (s.o.), eine Methoden zur Lösung erstellen und implementieren.
- das entsprechende Material in einer Präsentation sinnvoll darzustellen: (a) den Lösungsansatz und (b) die implementierte Lösung.
Aktive Teilnahme:
Semsterbegleitende Projektarbeit eines Themenkomplexes mit Seminarvortrag. Die Möglichkeit wird gegeben eine (modulumfassende) Projektarbeit anzuschliessen.
Perspektiven:
Ergänzende Veranstaltungen im Bereich Systembiologie/-pharmakologie und Epidemiologie mit Möglichkeit zur Abschlussarbeit in verschiedene Richtungen.
Mathematisches (Numerik, Statistik) und biochemischen/medizinischen Grundwissen. Programmierkenntnisse. Erfolgreicher Besuch der Vorlesung "Numerics for Bioinformaticians" (von Kleist/Sunkara, WS 16/17).
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Systembiologie -pharmakologie beschreibt ein neues Feld, das die Brücke zwischen dem molekularen Verständnis zellulärer Prozesse, der Pharmazie, Medizin und ... Lesen Sie weiter