28553
Seminar
SoSe 17: Einführung in die Medienökonomie – Strategien auf Medienmärkten
Leyla Dogruel
Kommentar
Medienunternehmen stehen vor zahlreichen Herausforderungen - technologische Entwicklungen wie Digitalisierung und Vernetzung in Verbindung mit der zunehmenden Individualisierung und Fragmentierung der Mediennutzung stellen bestehende Geschäftsmodelle von Medienanbietern in Frage. Hinzu kommen neue Akteure benachbarter Branchen, die in Konkurrenz zu etablierten Anbietern treten. Im Rahmen des Seminars werden wir anhand unterschiedlicher Medienmärkte untersuchen, welche Folgen aus den beobachtbaren Veränderungen sowohl für Marktstrukturen, die Medienregulierung als auch einzelne Marktteilnehmer resultieren und wie Medienanbieter auf diese Bedingungen reagieren. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit Grundlagen der Medienökonomie und Instrumenten der Marktanalyse befassen, um im zweiten Teil Marktstrukturen und Strategien auf einzelnen Medienmärkten zu untersuchen. Schließen
11 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 24.04.2017 16:00 - 18:00
Mo, 08.05.2017 16:00 - 18:00
Mo, 15.05.2017 16:00 - 18:00
Mo, 22.05.2017 16:00 - 18:00
Mo, 29.05.2017 16:00 - 18:00
Mo, 12.06.2017 16:00 - 18:00
Mo, 19.06.2017 16:00 - 18:00
Mo, 26.06.2017 16:00 - 18:00
Mo, 03.07.2017 16:00 - 18:00
Mo, 10.07.2017 16:00 - 18:00
Mo, 17.07.2017 16:00 - 18:00