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Seminar
SoSe 17: S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II
Sarah Huch
Kommentar
Thema: Diversity-Education
"Diversity-Education"
Im Seminar steht die Sexualbildung des Biologieunterrichts im Zentrum. Inhaltlicher Ausgangspunkt ist eine Sexualpädagogik der Vielfalt (Diversity), bei der die Vielfalt gelebter Sexualitäten und die Selbstbestimmung im Mittelpunkt stehen. Es geht nicht nur darum biologisches Fachwissen zu vermitteln, sondern um die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Geschlechter- und Sexualitätsnormen sowie Normalitätsvorstellungen. Wie kann man als Lehrer_in sexualpädagogische Themen methodisch-didaktisch im Biologieunterricht umsetzen und die individuelle Identitätsentwicklung der Schüler_innen ganzheitlich begleiten? Im Seminar werden Rahmenbedingungen der schulischen Sexualbildung, Konzepte und Methoden für die schulische Praxis thematisiert. Grundlegende Theorien der Gender-, Diversity- und Queer-Studies sowie deren Relevanz für bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Konzeptionen mit praktischem Anwendungsbezug stehen ebenfalls im Fokus.
Der Besuch von zwei sexualpädagogischen Einrichtungen in Berlin zu zwei exemplarischen Themenschwerpunkten ist in die Blockstruktur eingebunden.
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Literaturhinweise
Tuider, E./ Müller, M./ Timmermanns, S./ Bruns-Bachmann, P. (Hrsg.) (2012). Sexualpädagogik der Vielfalt. Praxismethoden zu Identitäten, Beziehungen, Körper und Prävention für Schule und Jugendarbeit. Weinheim: Juventa.
Sielert, U. (2015): Sexuelle Vielfalt als Thema der Sexualpädagogik. In: Huch, S./Lücke, M. (Hrsg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript. 93-109.
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Zusätzliche Termine
Fr, 21.07.2017 14:00 - 16:00