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Seminar
SoSe 17: (P) Deutschdidaktische Forschung - Sexuelle Vielfalt im medienintegrativen Deutschunterricht
Melanie Lörke
Kommentar
Der fächerübergreifende Teil B des neuen Rahmenlehrplans für Berlin fordert, was in Baden-Württemberg und Hessen teilweise zu hitzigen Debatten führte: „Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt“, die „Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter“ und „Bildung für sexuelle Selbstbestimmung“. Dabei wird das Fach Deutsch immer als Bezugspunkt genannt. Das Forschungsseminar geht der Frage nach, wie sich diese Vorgaben angemessen im Deutschunterricht verschiedener Jahrgangsstufen umsetzen lassen. Die Seminarteilnehmer*innen eignen sich zunächst gemeinsam Grundkenntnisse zum Thema Diversity an. Mit methodisch geschärftem Blick erfolgt die Analyse und Interpretation von Filmen, deren Eignung für verschiedene Jahrgangstufen durch die Entwicklung von Aufgaben und die Planung sowie Simulation konkreter Unterrichtsideen erprobt werden soll. Voraussetzungen für das Seminar sind ein abgeschlossenes Unterrichtspraktikum / Praxissemester und die Bereitschaft, theoretische Texte zu erarbeiten. Filmanalysekompetenzen wären wünschenswert, können aber auch seminarbegleitend erworben werden. Zur Vorbereitung empfohlen: Dijk/Driel (Hg.): Sexuelle Vielfalt lernen. Schulen ohne Homophobie. Berlin 2008. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 19.04.2017 14:00 - 16:00
Mi, 26.04.2017 14:00 - 16:00
Mi, 03.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 10.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 17.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 24.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 31.05.2017 14:00 - 16:00
Mi, 07.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 14.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 21.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 28.06.2017 14:00 - 16:00
Mi, 05.07.2017 14:00 - 16:00
Mi, 12.07.2017 14:00 - 16:00
Mi, 19.07.2017 14:00 - 16:00