13461 Hauptseminar

SoSe 17: Gerhard Richters Landschaftsmalerei

Erna Fiorentini

Kommentar

Gerhard Richter setzt sich zwar in seiner Kunst seit den 1960er Jahren mit der Landschaft auseinander, seiner Landschaftsmalerei wird dennoch in der Literatur keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Seminar will diese Werkgruppe und ihre Stellung in Richters Oeuvre deshalb eingehend untersuchen und Richters Motivation, Intention und Prinzipien bei der Beschäftigung mit der Landschaft diskutieren. Es wird um seine Auffassung von Natur und dem natürlichem Raum gehen und um die damit verbundenen Reflektionen über die Möglichkeiten und den Wert von Wahrnehmung und Empfindung sowie über die Bedeutung von Realitäts- und Objektivitätsbegriffen. Dabei wird die Spannung zwischen diesen Reflektionen und Richters Verwendung fotografischer Methoden im Produktionsprozess seiner Landschaftsbilder zu erörtern sein. Richters Position zu den historischen Orientierungsgrößen der Landschaftsmalerei, insbesondere zu den Ideen der Romantik und zu Caspar David Friedrich, wird Anlass sein, im Seminar auch diese Epoche der Landschaftsmalerei eingehend und im Vergleich zu zeitgenössischen Prinzipien der Landschaftserfahrung und -darstellung zu diskutieren. Schließen

Literaturhinweise

LITERATUR: - Elger, Dietmar (Hrsg), Gerhard Richter – Landschaften (Ostfildern : Hatje Cantz, 2011); - Caspary, Gundula Sibylle: „Kuckuckseier“ - Gerhard Richter und seine Landschaften. Diss., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn 2007, URN: urn:nbn:de:hbz:5-11439; http://hss.ulb.uni-bonn.de/2007/1143/1143.pdf; - Richter, Gerhard und Nicholas Serota, „Ich habe nichts zu sagen, und ich sage es (Gespräch zwischen Gerhard Richter und Nicholas Serota, Frühjahr 2011),“ in Godfrey, Mark; Serota, Nicholas (Hg.): Ausst. Kat. Gerhard Richter. Panorama. Neue Nationalgalerie, Berlin vom 12. Feb. bis 13. Mai 2012. München 2012, 15-28; - Danoff, Michael: Heterogeneity. An Introduction to the Work of Gerhard Richter, in: Nasgaard, Roald (Hg.): Ausst. Kat. Gerhard Richter. Paintings. Museum of Contemporary Art Chicago 1988 u.a.. New York 1988, S. 9-14; - Godfrey, Mark; Serota, Nicholas (Hg.): Ausst. Kat. Gerhard Richter. Panorama. Neue Nationalgalerie, Berlin vom 12. Feb. bis 13. Mai 2012. München 2012; - Antoine, Jean-Philippe: Photography, Painting and the Real. The Question of Landscape in the Painting of Gerhard Richter, in: Antoine, Jean- Philippe / Koch, Gertrud / Lang, Luc: Gerhard Richter. Paris 1995, S. 53-89; - Gerhard Richter und die Romantik. Ausst.Kat. Kunstverein Ruhr Essen 1994. Essen 1994. Schließen

12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 27.04.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 04.05.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 11.05.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 18.05.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 01.06.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 08.06.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 15.06.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 22.06.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 29.06.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 06.07.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 13.07.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 20.07.2017 16:00 - 18:00

Dozenten:
PD Dr. Erna Fiorentini

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z