16802
Seminar
SoSe 17: Schlager, Rock, Rap oder Pop - populäre Musik als Türöffner im Unterricht Deutsch als Fremd-sprache
Oliver Niels Völkel
Kommentar
Im Seminar sollen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musik im Fremdsprachenunterricht diskutiert und erprobt werden. Neben dem allfälligen Einsatz im Hörverstehen oder zur Erschlie-ßung bestimmter grammatischer Phänomene bieten die verschieden Genres der Musik auch zahl-reiche weitere Ansatzpunkte: Insbesondere der aktuellen populären Musik wird ein hohes Motivati-onspotential zugeschrieben, das für DaF/DaZ nutzbar gemacht werden kann. Als verbindendes Kulturphänomen bieten Lieder den Lernenden Anknüpfungspunkte, um sich sprachliches und kultu-relles Wissen zu erschließen. Neben eher heiteren Popsongs und Schlagern, hat die populäre Mu-sik auch zahlreiche Stücke zu bieten, die ob ihrer sprachlichen Dichte als im Alltag präsente Vertre-ter der Literatur gesehen werden können und somit auch literarische Kompetenzen schulen.
Weiter können Lieder die Diskurse ihrer Zeit aufzeigen, sei es in Bezug auf Geschlechterverhältnis-se, Migration, Nation oder Jugendkultur - sie sind somit ein wertvoller Beitrag für einen kulturwis-senschaftlich orientierten Landeskundeunterricht. Auf Grundlage der aktuellen medien-, sprach- und kulturdidaktischen Theorien sollen Unterrichtsentwürfe zu einzelnen Liedern entstehen und die-se in die jeweiligen Unterrichtskontexte eingebettet werden.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.04.2017 16:00 - 18:00
Do, 27.04.2017 16:00 - 18:00
Do, 04.05.2017 16:00 - 18:00
Do, 11.05.2017 16:00 - 18:00
Do, 18.05.2017 16:00 - 18:00
Do, 01.06.2017 16:00 - 18:00
Do, 08.06.2017 16:00 - 18:00
Do, 15.06.2017 16:00 - 18:00
Do, 22.06.2017 16:00 - 18:00
Do, 29.06.2017 16:00 - 18:00
Do, 06.07.2017 16:00 - 18:00
Do, 13.07.2017 16:00 - 18:00
Do, 20.07.2017 16:00 - 18:00