17532 Praxisseminar

SoSe 17: Einführung in die Dramaturgie

Maximilian Haas

Kommentar

‚Dramaturgie’ bezeichnet so verschiedene Dinge wie den formalen Aufbau eines Stücks, seine konzeptuelle Prägung, die Funktion einer künstlerischen Mitarbeiterin bei seiner Herstellung sowie jene Abteilung eines Theaterhauses, die sich um die Gestaltung des Programms und die Begleitung der Produktionen kümmert. Lessing prägt einen modernen Begriff von Dramaturgie in Auseinandersetzung mit der griechischen Tragödie. Schiller weist ihr eine organisierende Funktion in der bürgerlichen Gesellschaft zu. Brecht bindet den Dramaturgen direkt in den Probenprozess ein (Produktionsdramaturgie) und erschließt ein neues politisch-kritisches Terrain für dramaturgisches Denken und Handeln (episches Theater). Zeitgenössische Dramaturgie ist durch die Entgrenzung der Künste, Vermischung der Formate, durch experimentelles Vorgehen jenseits übertragbarer Methoden und die prinzipielle Gleichwertigkeit aller Medien und Materialien in der Kunsterfahrung gekennzeichnet. Im Zuge der Entwicklung der klassischen Dramaturgie (im Singular) zu den ‚New Dramaturgies’ (im Plural) hat sie sich von ihrer dienenden Funktion in der Realisation von Theaterproduktionen emanzipiert und eigene künstlerische Setzungen hervorgebracht. Sie untersteht oft nicht mehr dem Maßstab eines vorgängigen Texts (Drama, notierte Choreografie, Partitur) und wird dabei von einer ›repräsentativen‹ Instanz der Problemlösung selbst zum ›ästhetischen‹ Problem. Das Seminar verfolgt die Herausbildung der modernen Dramaturgie von Lessing bis Brecht und diskutiert die Herausforderungen von Dramaturgie heute. Anhand von aktuellen Texten über Dramaturgie, von Dramaturginnen, an konkreten Beispielen ihrer Arbeit in und jenseits von Tanz- und Theaterproduktionen, in der Diskussion verschiedener theatraler Elemente und ihrer dramaturgischen Eigengesetzlichkeiten sowie anhand von eigenständigen künstlerischen Setzungen bestimmter Dramaturginnen sollen die Möglichkeiten zeitgenössischer Dramaturgie ausgelotet werden. Auf dieser Grundlage soll schließlich ein eigenes Konzept für eine Produktionsdramaturgie entworfen werden.? Schließen

6 Termine

Zusätzliche Termine

Di, 18.04.2017 18:00 - 20:00

Dozenten:
Maximilian Haas

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Sa, 22.04.2017 10:00 - 18:00

Dozenten:
Maximilian Haas

Räume:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

So, 23.04.2017 10:00 - 18:00

Dozenten:
Maximilian Haas

Räume:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Sa, 27.05.2017 10:00 - 18:00

Dozenten:
Maximilian Haas

Räume:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

So, 28.05.2017 10:00 - 18:00

Dozenten:
Maximilian Haas

Räume:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Sa, 01.07.2017 10:00 - 18:00

Dozenten:
Maximilian Haas

Räume:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

So, 02.07.2017 10:00 - 18:00

Dozenten:
Maximilian Haas

Räume:
SR III Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z