5572D11
Modul D
SoSe 17: Informationskompetenz - Lehrveranstaltung 1 - Schwerpunkt: Naturwissenschaften (Ferienmodul)
Andrea Ketterl , Doris Eh , Petra Buchholz , Cornelia Kahlfeld
Hinweise für Studierende
Modul D
Informationskompetenz für Naturwissenschaftler Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden schließen die Kurse mit einer Präsentation (ca. 10 Min.) ab und erhalten bei bestandenen Leistungen (Präsentation und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Die Anmeldung zu diesen Modul erfolgt per Mail in der Zeit vom 03.04. - 13.04.2017:
Bitte schicken Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an abv-it@zedat.fu-berlin.de
Das Anmeldeformular finden Sie ab dem 03.04. unter: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ´s Schließen
Informationskompetenz für Naturwissenschaftler Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden schließen die Kurse mit einer Präsentation (ca. 10 Min.) ab und erhalten bei bestandenen Leistungen (Präsentation und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Die Anmeldung zu diesen Modul erfolgt per Mail in der Zeit vom 03.04. - 13.04.2017:
Bitte schicken Sie das ausgefüllte Anmeldeformular an abv-it@zedat.fu-berlin.de
Das Anmeldeformular finden Sie ab dem 03.04. unter: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ´s Schließen
Kommentar
Modul D - Lehrveranstaltung 1
Inhalte des Moduls
Informationskompetenz - Basiswissen
Die Veranstaltung führt in das Angebot, die gezielte Auswahl, die effiziente Nutzung und die begründete Bewertung von Informationsquellen ein. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: - Das System der Informationsversorgung (Erzeugung und Verbreitung von Informationen und Wissen) - Aufbau, Struktur und Nutzung von Literaturverzeichnissen/Katalogen - Recherchen in elektronischen Medien.
Informationskompetenz - Aufbauwissen
Die Veranstaltung erweitert und vertieft die Kompetenz im Umgang mit konventionellen und elektronischen Informationsmitteln unter Einbeziehung fachbezogener Informationsquellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: - Literaturbeschaffung - Angebote und Methoden für die Internetrecherche - Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Rechercheergebnissen - Zitieren und Literaturverwaltungsprogramme.
Fachinformationskompetenz im Beruf
In diesem Kurs findet auf Grundlage der von den Teilnehmern angegebenen Studienrichtung eine Aufteilung in fachlich spezialisierte Gruppen statt: - Politik- und Sozialwissenschaften, inkl. Publizistik - Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Geowissenschaften - Geschichts- und Kulturwissenschaften - Philosophie und Geisteswissenschaften Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine kompetente Auswahl, Nutzung und Bewertung fachbezogener Informationsmittel (konventionell und digital) vor zu nehmen. Anhand von Themenstellungen der Studierenden werden Fragestellungen bearbeitet wie z. B.: Wo finde und wie nutze ich aktuelle Zeitschriftenartikel, elektronische Volltexte, elektronische Bücher, Foren und Nachrichtendienste zu meinem Thema? Welchen Nutzen oder speziellen Mehrwert bieten Virtuelle Fachbibliotheken, Digitale Bibliotheken, thematische Internetlinks und Internetportale gegenüber allgemeinen Suchmaschinen? Inwiefern können und müssen sich elektronische Ressourcen und konventionelle Informationsmittel ergänzen? Was sind besondere Qualitätsmerkmale bei Internetressourcen und wodurch zeichnen sich hochwertige Fachinformationsangebote im Internet aus?
Schließen
Inhalte des Moduls
Informationskompetenz - Basiswissen
Die Veranstaltung führt in das Angebot, die gezielte Auswahl, die effiziente Nutzung und die begründete Bewertung von Informationsquellen ein. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: - Das System der Informationsversorgung (Erzeugung und Verbreitung von Informationen und Wissen) - Aufbau, Struktur und Nutzung von Literaturverzeichnissen/Katalogen - Recherchen in elektronischen Medien.
Informationskompetenz - Aufbauwissen
Die Veranstaltung erweitert und vertieft die Kompetenz im Umgang mit konventionellen und elektronischen Informationsmitteln unter Einbeziehung fachbezogener Informationsquellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: - Literaturbeschaffung - Angebote und Methoden für die Internetrecherche - Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Rechercheergebnissen - Zitieren und Literaturverwaltungsprogramme.
Fachinformationskompetenz im Beruf
In diesem Kurs findet auf Grundlage der von den Teilnehmern angegebenen Studienrichtung eine Aufteilung in fachlich spezialisierte Gruppen statt: - Politik- und Sozialwissenschaften, inkl. Publizistik - Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Geowissenschaften - Geschichts- und Kulturwissenschaften - Philosophie und Geisteswissenschaften Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine kompetente Auswahl, Nutzung und Bewertung fachbezogener Informationsmittel (konventionell und digital) vor zu nehmen. Anhand von Themenstellungen der Studierenden werden Fragestellungen bearbeitet wie z. B.: Wo finde und wie nutze ich aktuelle Zeitschriftenartikel, elektronische Volltexte, elektronische Bücher, Foren und Nachrichtendienste zu meinem Thema? Welchen Nutzen oder speziellen Mehrwert bieten Virtuelle Fachbibliotheken, Digitale Bibliotheken, thematische Internetlinks und Internetportale gegenüber allgemeinen Suchmaschinen? Inwiefern können und müssen sich elektronische Ressourcen und konventionelle Informationsmittel ergänzen? Was sind besondere Qualitätsmerkmale bei Internetressourcen und wodurch zeichnen sich hochwertige Fachinformationsangebote im Internet aus?
Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung