16925
Proseminar
SoSe 17: (PS) Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch - Vom (Kurz-)Text zum Kurzfilm
Helmut Otten
Kommentar
Filmen im Deutschunterricht - Perspektiven einer Literatur-Film-Didaktik
Zwei zentrale Fragen stehen im Mittelpunkt:
1. Was kann über Literatur (neu) gelernt werden, wenn nicht nur Blicke in Filme oder Filmszenen, sondern das im DU praktizierte Filmen ganzer (Kurz-)Filme oder Filmszenen die Arbeit an
(Kurz-)Texten begleiten?
2. Wie kann trotz dieser literaturorientierten Akzentsetzung eine erste Einführung in das Sehen und Machen von Filmen stattfinden?
Dies bedeutet für unser Seminar, dass ein analytischer Ansatz um einen didaktisch und methodisch handlungsorientierten Ansatz weiterentwickelt und in den Sekundarstufen I und II realisiert werden kann: Vom Lesen zum handelnden Sehen und Hören.
Wie mein Seminar im SoSe 2014 „Kunst und Musik im DU“ das Ziel hatte, Literatur durch die Geschwisterkünste erfahrbar zu machen, so stellt der Film und das Filmen selbst eine logisch-notwendige Konsequenz dar, betrachtet man den Film als Gesamtkunstwerk der Literatur, Kunst und Musik im weitesten Sinne.
Erwartet wird eine sehr aktive und regelmäßige Teilnahme, wenn das Proseminar didaktisch für den Deutschunterricht gewinnbringend sein soll.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 21.04.2017 10:00 - 12:00
Fr, 28.04.2017 10:00 - 12:00
Fr, 05.05.2017 10:00 - 12:00
Fr, 12.05.2017 10:00 - 12:00
Fr, 19.05.2017 10:00 - 12:00
Fr, 26.05.2017 10:00 - 12:00
Fr, 02.06.2017 10:00 - 12:00
Fr, 09.06.2017 10:00 - 12:00
Fr, 16.06.2017 10:00 - 12:00
Fr, 23.06.2017 10:00 - 12:00
Fr, 30.06.2017 10:00 - 12:00
Fr, 07.07.2017 10:00 - 12:00
Fr, 14.07.2017 10:00 - 12:00
Fr, 21.07.2017 10:00 - 12:00