SoSe 17: Softwareprojekt: Data Science
Tim Landgraf
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe:
Informatikstudenten im Bachelor- oder Masterstudiengang
Voraussetzungen:
Interesse an künstlicher Intelligenz
Kommentar
Inhalt:
Tiere, die in großen Gruppen zusammenleben, erlangen dadurch einige Vorteile. Neben dem Schutz vor Feinden bietet der Schwarm eine effizientere Fortbewegung, eine genauere (weil verteilte) Wahrnehmung der Umwelt und eine potenziell schnellere Entscheidung in unsicheren Situationen. Die Interaktion unter den Gruppenmitgliedern ist eine essenzielle Voraussetzung für ein koordiniertes Gruppenverhalten. Um die Mechanismen des Schwarmverhaltens zu untersuchen, werden heutzutage einzelne Tiere im Computer modelliert und damit riesige Schwärme simuliert. Wir werden aktuelle Modelle von Schwarmverhalten implementieren und sehen, dass selbst die einfachsten Regeln es einem Schwarm "dummer" Agenten ermöglicht, richtige Entscheidungen zu treffen. Wir werden auch untersuchen, welchen Einfluss "informierte Agenten" auf den Schwarm ausüben können und unter welchen Vorraussetzungen die Manipulation eines Schwarms funktioniert. Wir werden uns hauptsächlich mit kollektiver Bewegung beschäftigen, 2D oder 3D Visualisierungen implementieren und untersuchen welche Unterschiede unsere computational models zu empirischen Daten aufweisen.
SchließenLiteraturhinweise
wird während der Veranstaltung bekannt gegeben.
40 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Tiere, die in großen Gruppen zusammenleben, erlangen dadurch einige Vorteile. Neben dem Schutz vor Feinden bietet der Schwarm eine effizientere Fortbewegung, eine genauere (weil ... Lesen Sie weiter