17221
Seminar
SoSe 17: Ein Schuljahr Spanischunterricht planen
Katharina Kräling
Kommentar
Am Beispiel eines ersten Lernjahres (Klasse 7) sollen in diesem Seminar zentrale Fragen von Unterrichtsplanung und Durchführung anknüpfend an das Praxissemester vertiefend behandelt werden. Folgende Aspekte sollen u.a. beispielhaft in den Blick genommen werden: Gesamtjahresplanungen, Planungen von Einheiten / Lernaufgaben, Anbindungen an den Rahmenlehrplan und das SchiC, Formen der Diagnose, Formen der Überprüfung, Rückmeldung und Benotung und Differenzierung. Unter Bezugnahme auf die aktuelle fachdidaktische Literatur, auf normative Vorgaben für die Berliner Schulen sowie erprobte Unterrichtsmaterialien sollen vorhandene Beispiele analysiert und diskutiert sowie eigene Ideen entwickelt werden.
Bedingungen für die Prüfungsleistung:
Variante 1: Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, Essay von ca. 8 Seiten
Variante 2: Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar (Exposé von ca. 8 Seiten für das Vertiefungsseminar / Colloquium, das in Kombination besucht wird)
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 18.04.2017 12:00 - 14:00
Di, 25.04.2017 12:00 - 14:00
Di, 02.05.2017 12:00 - 14:00
Di, 09.05.2017 12:00 - 14:00
Di, 16.05.2017 12:00 - 14:00
Di, 23.05.2017 12:00 - 14:00
Di, 30.05.2017 12:00 - 14:00
Di, 06.06.2017 12:00 - 14:00
Di, 13.06.2017 12:00 - 14:00
Di, 20.06.2017 12:00 - 14:00
Di, 27.06.2017 12:00 - 14:00
Di, 04.07.2017 12:00 - 14:00
Di, 11.07.2017 12:00 - 14:00
Di, 18.07.2017 12:00 - 14:00