12053
Seminar
SoSe 17: Multiperspektivisches Fallverstehen und Hilfeplanungsprozesse (Seminar B)
Julian Zwingmann
Comments
„Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein.“ Eine kurze, normale Fallbeschreibung in der Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekannt-werden des Anlasses einerseits und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung andererseits passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem, und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte?
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft.
Zum Seminar gehört ein eintägiger Planspiel-Workshop. In Kooperation mit den Parallelseminaren ste-hen hierfür vier Termine zur Auswahl. close
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Einführung in die Pädagogische Diagnostik“ die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft.
Zum Seminar gehört ein eintägiger Planspiel-Workshop. In Kooperation mit den Parallelseminaren ste-hen hierfür vier Termine zur Auswahl. close
17 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2017-04-20 12:00 - 14:00
Thu, 2017-04-27 12:00 - 14:00
Thu, 2017-05-04 12:00 - 14:00
Thu, 2017-05-11 12:00 - 14:00
Thu, 2017-05-18 12:00 - 14:00
Thu, 2017-06-01 12:00 - 14:00
Thu, 2017-06-08 12:00 - 14:00
Thu, 2017-06-15 12:00 - 14:00
Thu, 2017-06-22 12:00 - 14:00
Fri, 2017-06-23 09:00 - 18:00
Sat, 2017-07-01 09:00 - 14:00
Sun, 2017-07-02 09:00 - 19:00
Thu, 2017-07-06 12:00 - 14:00
Thu, 2017-07-13 12:00 - 14:00
Thu, 2017-07-20 12:00 - 14:00
Raum: J 23/16
Sat, 2017-07-01 09:00 - 18:00
Raum: JK 24/122d
Sun, 2017-07-02 09:00 - 19:00
Raum: JK 24/122d
Raum: J 23/16