SoSe 17  
Education and P...  
Bachelor's prog...  
Course

SoSe 17: Education

Bachelor's programme in Educational Science

0003c_k120
  • Module 3: Socialisation and learning (10 ECTS)

    0003cA1.3
    Achtung: Vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017 für die Module 3, 4 und 5!
    Für die Seminare der Module 3, 4 und 5 können Sie sich im SoSe 2017 nicht über das Campus Management System anmelden, sondern nur über das Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft. Da durch das Campus Management System die Überschneidungsfreiheit nicht geprüft wird, könnte es bei der automatischen Platzverteilung Ihrer Präferenzen zu Überschneidungen kommen. Um diese Überschneidungen zu vermeiden, wurden die Lehrveranstaltungen der Module 3, 4 und 5 in fünf überschneidungsfreie Gruppen eingeteilt. Für die Anmeldung der Seminare gibt es eine vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Heinze- Drinda. close
  • Module 4: Institutionalisation of development and education (10 ECTS)

    0003cA1.4
    Achtung: Vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017 für die Module 3, 4 und 5!
    Für die Seminare der Module 3, 4 und 5 können Sie sich im SoSe 2017 nicht über das Campus Management System anmelden, sondern nur über das Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft. Da durch das Campus Management System die Überschneidungsfreiheit nicht geprüft wird, könnte es bei der automatischen Platzverteilung Ihrer Präferenzen zu Überschneidungen kommen. Um diese Überschneidungen zu vermeiden, wurden die Lehrveranstaltungen der Module 3, 4 und 5 in fünf überschneidungsfreie Gruppen eingeteilt. Für die Anmeldung der Seminare gibt es eine vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Heinze- Drinda. close
  • Module 5: Heterogeneity in development and education processes (10 ECTS)

    0003cA1.5
    Achtung: Vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017 für die Module 3, 4 und 5!
    Für die Seminare der Module 3, 4 und 5 können Sie sich im SoSe 2017 nicht über das Campus Management System anmelden, sondern nur über das Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft. Da durch das Campus Management System die Überschneidungsfreiheit nicht geprüft wird, könnte es bei der automatischen Platzverteilung Ihrer Präferenzen zu Überschneidungen kommen. Um diese Überschneidungen zu vermeiden, wurden die Lehrveranstaltungen der Module 3, 4 und 5 in fünf überschneidungsfreie Gruppen eingeteilt. Für die Anmeldung der Seminare gibt es eine vorgelagerte Anmeldefrist bis zum 24. März 2017. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Susanne Heinze- Drinda. close
  • Module 7: Pedagogical diagnostics (10ECTS)

    0003cB1.1
  • Module 8: Methods of empirical social research II (10 ECTS)

    0003cB1.2
    Zu der Vorlesung "Verfahren quantitativer Forschung" wird ein 14-tägliches Tutorium (freitags 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr) angeboten.
    Titel:
    Tutorium Quantitative Verfahren II: Anwendung von R

    Tutoren: Miriam Chrosch und Jannis Graber

    Termine:
    Alle 14 Tage freitags 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr ab der zweiten Vorlesungswoche:
    28.04.2017: Raum L 113
    12.05.2017: Raum 2.2063 (Holzlaube)
    02.06.2017: Raum L 201 und L 202
    09.06.2017: Raum L 113
    23.06.2017: Raum KL 23/221
    07.07.2017: Raum KL 23/221
    21.07.2017: Raum L 113

    Kommentar:
    Im Modul Quantitative Verfahren II kommen Studierende der Erziehungswissenschaft das erste Mal mit einer Programmiersprache in Kontakt. Um den Einstieg zu erleichtern, Hürden zu nehmen und das eigenständige Arbeiten mit R und RStudio zu fördern, wird zum Sommersemester ein begleitendes Tutorium von Studierenden für Studierende angeboten. Hier kann man Fragen stellen, die sonst keinen Raum finden, sich in der Anwendung von R ausprobieren und an seiner Frustrationstoleranz beim Programmieren arbeiten.
    Das Tutorium von R ist ein fakultatives Angebot zum Modul 8 "Methoden der empirischen Sozialforschung II" im Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Behandelt werden grundlegende und weiterführende Aspekte bei der Handhabung von R, beispielsweise: Installation und Orientierung, Einlesen und Arbeiten mit Datensätzen, Anwendung von Befehlen, Recherche bei Fehlermeldungen, Umgang mit Packages und Visualisierung von Ergebnissen. Das Tutorium zielt darauf ab, die Teilnehmenden auf dem Weg zur eigenständigen Anwendung von R unterstützend zu begleiten. Teilnehmende erhalten die Gelegenheit, sich selbst mit den Möglichkeiten von R auseinanderzusetzen und bekommen dabei Hilfestellungen zur Einarbeitung in das Programm. close
  • Module 10: Approaches in pedagogical responses - specialisation (10 ECTS)

    0003cB1.4
  • Module 11: Project (10 ECTS)

    0003cB1.5
    • 12070 Project Seminar
      Projekt (Lysann Zander)
      Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2017-04-18)
      Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 12071 Project Seminar
      Projekt (Yvonne Anders)
      Schedule: Mi 26.04. 10:00-12:00 (Class starts on: 2017-04-26)
      Location: KL 29/139 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
    • 12072 Project Seminar
      Projekt (Julian von Oppen)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-04-21)
      Location: J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 12073 Project Seminar
      Projekt (Harm Kuper)
      Schedule: Do 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-04-20)
      Location: JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 12074 Project Seminar
      Projekt (Katrin Kaufmann)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-04-20)
      Location: JK 31/227 (Habelschwerdter Allee 45)
    • 12075 Project Seminar
      Projekt (Ulrike Urban-Stahl)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-04-28)
      Location: JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)
  • Internship (15 ECTS)

    0155cA1.2
    • 12080 Lab Seminar
      Praktikumsvorbereitendes Kolloquium (Maksim Hübenthal)
      Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2017-04-21)
      Location: L 24/27 (Habelschwerdter Allee 45)
    • Module 1: Development and education (10 ECTS) 0003cA1.1
    • Module 2: Methods of empirical social research I (10 ECTS) 0003cA1.2
    • Module 6: Approaches in pedagogical responses - introduction (10 ECTS) 0003cA1.6
    • Module 9: Development of pedagogical organisations (10 ECTS) 0003cB1.3
    • Legal basis of pedagogical responses (5 ECTS) 0155cA1.1

Subjects A - Z