12066
Seminar
SoSe 17: Methodische Ansätze der Erhebung und Auswertung in der qualitativen Sozialforschung
Jirko Piberger
Comments
Im Sinne eines bildungswissenschaftlichen Studiengangs ist der inhaltliche Fokus dieser Veranstaltung im Bereich der Bildungsforschung zu verorten. Grundlage dafür bietet die transformatorische Bildungstheorie nach Hans-Christoph Koller. Zur Sicherung eines geteilten Wissensfundaments wird diese zu Beginn des Seminars vorgestellt. Der methodische Schwerpunkt liegt derweil auf der objektiv-hermeneutischen Analyse von Interviews. Nach einer Einführung in die Interpretationstechnik Ulrich Oevermanns sollen die Studierenden in Kleingruppen eigenständig einen kompletten Forschungsprozess durchexerzieren – von der Erarbeitung einer Fragestellung über die Datenerhebung bis hin zur rekonstruktiven Auswertung. Der gemeinsamen Analyse des erhobenen Materials im Plenum wird dabei viel Raum zuteil. Ziel ist es, dass die Seminarteilnehmer_innen nachzuvollziehen vermögen, wie sich Bildungsprozesse – regelmäßig verlauteter Problematisierungen zum Trotz – mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden aufzeigen und rekonstruieren lassen. Die im Seminar erarbeiteten Forschungsergebnisse, nicht zuletzt jedoch die Reaktivierung methodischer Kenntnisse aus den Einführungsveranstaltungen zur qualitativen Forschung, können zudem der Vorbereitung auf die bevorstehende Bachelorarbeit dienlich sein. close
14 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2017-04-18 10:00 - 13:00
Tue, 2017-04-25 10:00 - 13:00
Tue, 2017-05-02 10:00 - 13:00
Tue, 2017-05-09 10:00 - 13:00
Tue, 2017-05-16 10:00 - 13:00
Tue, 2017-05-23 10:00 - 13:00
Tue, 2017-05-30 10:00 - 13:00
Tue, 2017-06-06 10:00 - 13:00
Tue, 2017-06-13 10:00 - 13:00
Tue, 2017-06-20 10:00 - 13:00
Tue, 2017-06-27 10:00 - 13:00
Tue, 2017-07-04 10:00 - 13:00
Tue, 2017-07-11 10:00 - 13:00
Tue, 2017-07-18 10:00 - 13:00