16140
Projektseminar
SoSe 18: Didaktik der angewandten Ethik
Julia Dietrich
Hinweise für Studierende
Sprechstunde: siehe Website
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die Prüfungsordnung für das Modul Didaktik angewandter Philosophie wurde geändert. Das Modul Didaktik angewandter Philosophie wird nunmehr mit einem einzigen Seminar (2 SWS) absolviert (mündliche Prüfung oder
Hausarbeit) und es ist gleichgültig, ob es sich hierbei um ein Seminar,
Haupt- oder Projektseminar handelt. Wenn Sie das Modul absolvieren möchten, melden Sie sich also bitte zu einem der im Vorlesungsverzeichnis genannten Seminare an.
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Kommentar
Als „Angewandte Ethik“ kann man das – auch alltägliche – Bemühen verstehen, konkrete, reale, aktuelle und mit einem persönlichen Entscheidungs- und Handlungsspielraum verbundene ethische Fragen zu beantworten. Als wissenschaftliche Disziplin hat sich die Angewandte Ethik auf bestimmte, häufig mit naturwissenschaftlichen Entwicklungen verbundene Praxisfelder konzentriert und sich z. B. in Bio- und Medizinethik, Umweltethik, Technikethik oder auch Wirtschafts- und Unternehmensethik ausdifferenziert. Da sie stets interdisziplinär arbeitet, bietet und erfordert sie vielfältige Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Wissenschaften bzw. schulischen Fächern. Vor diesem Hintergrund ist die Vermittlung von Fragen Angewandter Ethik häufig mit besonderen Schwierigkeiten verbunden, wie z. B. der Verbindung von allgemeinen Begründungsfragen und konkreten „Fällen“, dem Erfordernis relativ anspruchsvoller z. B. naturwissenschaftlicher Vorkenntnisse bzw. einer intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit oder auch der Gefahr eines vorschnellen ethischen Relativismus. Eine besondere Herausforderung stellen zudem weit verbreitete Topoi dar wie z. B. „Wenn wir es nicht machen, machen es die anderen.“, „Das muss jede_r für sich selber wissen.“ oder auch „Wissenschaftliche Erkenntnisse an sich sind neutral, nur ihre Anwendungen sind ethisch relevant.“ oder „Ethisches Verhalten widerspricht dem Ziel der Evolution.“
Im Seminar erarbeiten wir fachwissenschaftliche und fachdidaktische Antworten auf die o.g. Schwierigkeiten und Topoi und planen exemplarische Unterrichtsreihen oder –stunden. Dabei ist den Teilnehmenden die Themenwahl frei gestellt bzw. richtet sich nach deren Fächerkombinationen und Interessen sowie nach den Schwerpunkten an der Schule. Ein besonderer Fokus wird auch auf die eigene Positionierung bzw. Rolle als Lehrer_in gelegt.
Auch wenn das Seminar sich vorrangig an Lehramtsstudierende der Philosophie/Ethik richtet, sind Studierende anderer Studiengänge oder anderer Fächer herzlich willkommen, sofern noch Plätze zur Verfügung stehen.
Vorkenntnisse: BA (mit Lehramtsoption), absolviertes oder laufendes Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (wünschenswert)
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Literaturhinweise
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 19.04.2018 14:00 - 16:00
Do, 26.04.2018 14:00 - 16:00
Do, 03.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 17.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 24.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 31.05.2018 14:00 - 16:00
Do, 07.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 14.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 21.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 28.06.2018 14:00 - 16:00
Do, 05.07.2018 14:00 - 16:00
Do, 12.07.2018 14:00 - 16:00
Do, 19.07.2018 14:00 - 16:00