16130
Seminar
SoSe 18: Außerschulische Lernorte im Ethik- und Philosophieunterricht
Sophia Gerber
Kommentar
"Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind." Gemäß der kantischen Devise sollten Ethik- und Philosophielehrkräfte regelmäßig mit ihren Schüler*innen außerschulische Lernorte aufsuchen, um abstrakte Ideen wie Glück, Glauben, Zeit und Tod in der Lebenswelt konkret erfahrbar zu machen und zu reflektieren. Das Seminar vermittelt didaktische, methodische, organisatorische und erzieherische Aspekte zum Lernen am anderen Ort. Die Teilnehmer*innen bereiten exemplarisch eine Exkursion zu einer ethisch-philosophischen Problemstellung vor (z.B. Besuch von religiösen Stätten, sozialen Einrichtungen, Ausstellungen, Friedwald, Bio-Bauernhof) und führen diese selbständig durch. Abschließend präsentieren ihre Unterrichtsvorhaben und evaluieren diese. Schließen
3 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung