SoSe 18: Schwerpunkt: Nachhaltig wirtschaften
Oliver Schmidt
Hinweise für Studierende
Nachhaltig wirtschaften
Der Begriff der Nachhaltigkeit, vor 300 Jahren in der sächsischen Forstwirtschaft als ökonomisches Prinzip geprägt und 1987 von den Vereinten Nationen ausformuliert, ist nach wie vor schwer zu fassen. Das ist gut, bedeutet es doch, dass gesellschaftliche Akteure sich seiner bedienen, ihn nutzen und prägen können.
Im Seminar „Nachhaltigkeitsmanagement“ geht es nach einer theoretischen Einführung darum, Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verstehen und ihre Anwendbarkeit zu testen. Hierzu dienen praktische Projekte des Green und Social Entrepreneurship auf dem Campus und im Stadtraum. Wir werden auf sehr unterschiedliche Akteure und Situationen treffen und Methoden kennenlernen, die uns in die Lage versetzen, Projekte sicher zu steuern und nutzbringend auszuwerten.
Einführung:
Die Geschichte der Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit heute
Nachhaltigkeit planen
Projektplanung mit der Business Canvas und Design Thinking
Nachhaltigkeit praktisch entwickeln
Projektmanagement mit Effectuation
Nachhaltig kommunizieren
Nachhaltigkeitsmanagement und strategisches Marketing
1987 entwickelten die Vereinten Nationen durch die Brundtland Kommission, auch Weltkommission für Umwelt und Entwicklung genannt, den Report „Unsere gemeinsame Zukunft“. In dem Bericht wurde erstmals das Konzept der nachhaltigen Entwicklung formuliert und definiert, er gab den Anstoß für einen weltweiten Diskurs zum Thema Nachhaltigkeit: „Sustainable development meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs.“ Nachhaltig ist demnach eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.
Doch was bedeutet dies für die berufliche Praxis? Welche Systematiken stehen bereits zur Verfügung, um den Status Quo der Nachhaltigkeit einer Unternehmung, eines Projektes oder einer Organisation zu erfassen? Wo beginnt die Arbeit zwischen (tatsächlichen oder vermeintlichen) Standards wie „öko“, „fair“ und „regional“? Und wie entwickeln wir Projekte von Anfang an so, dass sie den Begriff Nachhaltigkeit glaubhaft vertreten und die großen Erwartungen, die daran geknüpft sind, erfüllen?
Die Schnittstelle aus Nachhaltigkeitsmanagement, glaubwürdiger Kommunikation und strategischem Marketing ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Unternehmen und Projekten.
Umsetzung von handlungsorientierten Projekten am Beispiel der Planung, Organisation, Durchführung und schließlich auch Evaluierung der Hochschultage 2018 gewonnen werden.
SchließenZusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Detaillierte Informationen unter: http://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/14_lehre/ABV1/nachhaltig_wirtschaften/index.html
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
Räume:
0.2052 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)